Peter Gago Weinmacher auf Stippvisite

Düsseldorf · Auf diese Weinprobe ist Mansour Basam mächtig stolz. Der Chief Winemaker des australischen Nobel-Weinguts Penfolds, Peter Gago, führte durch die Weinprobe.

 Peter Gago vom australischen Weingut Penfolds (r.) mit Gastronom Mansour Basam

Peter Gago vom australischen Weingut Penfolds (r.) mit Gastronom Mansour Basam

Foto: David Young

Auf diese Weinprobe ist Mansour Basam mächtig stolz. Der Chief Winemaker des australischen Nobel-Weinguts Penfolds, Peter Gago, führte durch die Weinprobe.

Als Ort hatte sich der 57-jährige Australier das neue Restaurant von Basam ausgesucht: das Golden Calf an der Moltkestraße. Dort präsentierte er Weinkennern die Penfolds-Collection 2015 (die Australier sind mit der Weinlese früher), unter anderem die Bin-Class, also die edelste und teuerste des Nobelweinguts.

Peter Gago ist studierter Mathematik- und Chemielehrer, der zunächst für die Schaumweine des Hauses zuständig. Später wechselte er ins Rotwein-Fach. Seit mehr als 13 Jahren ist er Chef-Weinmacher und Leiter des Önologen-Teams. Er ist der Star der australischen Weinszene, dabei aber charmant und stets höflich.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort