| 00.00 Uhr

Lars Terlinden
Weltreisender feiert Geburtstag in der Filmwerkstatt

Lars Terlinden: Weltreisender feiert Geburtstag in der Filmwerkstatt
Lars Terlinden (r.) mit Sänger Stefan Honig FOTO: Anne Orthen
Düsseldorf. Wer an diesem Abend die Filmwerkstatt in Flingern betrat, blieb zwangsläufig im Eingang stehen. Auf einer Leinwand waren in Dauerschleife 900 atemberaubende Bilder aus fernen Ländern zu sehen: Querschnitt durch eine 15-monatige Reise durch 20 Länder, unzählige Städte, Klimazonen und Kulturkreise.

Nun ist Lars Terlinden zurück in Düsseldorf und feierte am Wochenende mit rund 160 Gästen seinen 40. Geburtstag. Die Feier stand ganz im Zeichen der Hilfe für Flüchtlinge. "Während ich unterwegs war, sprachen mich immer wieder Leute auf die Situation in Europa und Deutschland an. Das Thema hat mich also auch auf meiner Reise begleitet", sagt er. So kam er auf die Idee, aus seiner Geburtstagsparty eine Feier der Düsseldorfer Willkommenskultur zu machen. "Der Umgang mit den Geflüchteten gerade in Düsseldorf hat mich beeindruckt, und da dachte ich, ich feiere nicht einfach nur, sondern bitte um Spenden, beispielsweise von Büchern, weil sie Sprache und Wissen vermitteln", sagt der ehemalige Referent der SPD-Ratsfraktion. Mit Erfolg: Es kamen etwa 1100 Euro zusammen. Unterstützen möchte er unter anderem das "Welcome Center" und das "Welcome Dinner", die sich und ihr ehrenamtliches Engagement präsentierten. Viele Gäste spendeten zudem wie gewünscht Bücher, insgesamt mehr als 400.

Unter den Gästen waren Menschen aus mehr als 20 Nationen, viele Künstler und Weggefährten aus der SPD. So feierten unter anderem Oberbürgermeister Thomas Geisel, Andreas Rimkus und Teile der SPD-Ratsfraktion mit. Für Musik sorgte Stefan Honig, der am Samstag für den guten Zweck spielte, wie auch Axel und Armin, die mit einer Live-Dub-Session die Tanzfläche füllten. Kulinarisches von "Koch dich Türkisch" rundete den Abend ab.

(kro)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lars Terlinden: Weltreisender feiert Geburtstag in der Filmwerkstatt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.