Dog Event Wer ist der schönste und wer der schnellste Hund?

Düsseldorf · Doppelt tierisch wurde es am Wochenende in Düsseldorf: Die Rennbahn lud zum "Dog Event", in Hassels liefen Dackel um die Wette.

Das war das Dog Event 2014 in Düsseldorf
5 Bilder

Das war das Dog Event 2014 in Düsseldorf

5 Bilder

Und so durften am Sonntag statt Pferden Hunde das Gelände der Rennbahn ihr Eigen nennen. Beim "Dog Event" kamen Hunde-Freunde aus der ganzen Umgebung zusammen, um sich auszutauschen, die neusten Trends der Hundewelt zu erfahren und den Hunden Freizeitaktivitäten zu bieten.

"Wir würden sehr gerne anfangen, mit unserem Hund Momo Agility zu machen", sagte Martijn van de Haam, der extra aus dem niederländischen Velden nach Düsseldorf gekommen war. Hund und Herrchen hatten gerade einen Durchgang unter Anleitung des Polizei-Sportvereins Düsseldorf durchlaufen. Über eine Brücke, durch einen Tunnel und über drei kleine Hindernisse.

Mitmach-Aktion kommt gut an

Das war der Dog Day 2011
18 Bilder

Das war der Dog Day 2011

18 Bilder

Momo absolvierte ihn mit Bravur bei ihrer Premiere. "Wir haben jedes Jahr beim Dog Event einen Stand für die 'Mitmach-Aktion Agility'. Hier können die Besitzer ausprobieren, ob der Sport ihnen und vor allem auch ihren Hunden liegt und Spaß macht. Unsere Helfer und Mitglieder geben Tipps und Anweisungen an den Stationen", erklärte Maike von Cube, Mitglied im Polizei-Sportverein.

Wer sich nicht unbedingt sportlich betätigen wollte, konnte auch einfach nur zuschauen: Beim Schafe hüten, beim Windhunderennen oder bei der Comedy Dog Show. Oder seinen Hund beim tierischen Fotoshooting verewigen und einen goldenen Pfotenabdruck wie beim Walk of Fame erstellen. Auch das Zubehör rund um den Vierbeiner kam nicht zu kurz: Hundedecken in allen Farben und Variationen wurden angeboten, Leinen, Futternäpfe und kleine Sofas.

Ein Highlight: Das alljährliche Dackelrennen

Impressionen vom Dog Day (2)
46 Bilder

Impressionen vom Dog Day (2)

46 Bilder

Wer nicht mit eigenem Hund angereist war, konnte sich auch einfach nur an der Vielfalt der Vierbeiner, die zu Besuch waren, sattsehen, denn trotz des schlechten Wetters hatten zahlreiche Tierfreunde den Weg nach Grafenberg gefunden - vom Chihuahua bis zum Berner Sennenhund.

Die Gruppe Düsseldorf des Deutschen Teckelclubs lud hingegen zum alljährlichen Dackelrennen. Auf der Clubanlage an der Further Straße waren viele Hundeliebhaber zusammen gekommen, 14 Dackel wurden von ihren Herrchen und Frauchen in zwei Durchgängen auf die 45 Meter lange Strecke geschickt, die es so schnell wie möglich zu absolvieren galt. Abseits der Dackelrennbahn beschnupperten sich die Hunde während ihre Besitzer sich bei Kaffee, Kuchen und Grillwurst austauschten.

Trotz des engagierten Kampfes um die Bestzeit waren sich die Teilnehmer einig: Der Spaß steht im Vordergrund. "Hier zählt nur das olympische Motto 'Dabei sein ist alles'", erklärte Gabriele von Papen vom Teckelclub. Und den Spaß hatte auch Britta Ulbricht, die mit Hund Max zum ersten Mal kam.

Dennoch gab es natürlich auch echte Gewinner-Hunde an diesem Nachmittag: Die Hunde Caesar, Lutz und Biene liefen in ihren Altersklassen jeweils am schnellsten ins Ziel ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort