| 00.00 Uhr

NRW-Forum
Wer schleppt denn da Kunstfotos durch Düsseldorf?

NRW-Forum: Wer schleppt denn da Kunstfotos durch Düsseldorf?
Die Aktion des NRW-Forums erregte Aufsehen. FOTO: NRW-Forum/Ruslan Varabyou
Düsseldorf. Antwort: Es ist das Team des NRW-Forums. Ausgedacht hat sich die Aktion der Fotokünstler selbst, der international bekannte Werber, Publizist und Fotograf Erik Kessels. Die Aktion sorgte in der Innenstadt für mächtig Aufregung.

Am 11. August eröffnet das NRW-Forum die Ausstellung Erik Kessels & Friends. Bei dem Künstler handelt es sich um einen Niederländer, der auch als Rockstar unter den Werbern gilt und einen exzellenten Ruf als Kurator, Publizist und leidenschaftlicher Sammler von Fotografien besitzt. Das Besondere an seiner Kunst: Er arbeitet vor allem mit gefundenen und gesammelten Amateurfotografien, die er humorvoll neu inszeniert.

Humor und Kreativität bewies er gleichermaßen, als er mit dem Museumsteam eine pfiffige Werbekampagne für seine Ausstellung ersann: Er ließ seine Kunst durch die komplette Innenstadt transportieren, und zwar einen ganzen Tag lang, damit sie schließlich in dem am Ehrenhof gelegenen Museum deponiert werden konnte. Die Resonanz war überwältigend, wie eine Museumssprecherin sagt: "Die Leute schauten sich um, begutachteten Kessels Bilder neugierig und kamen ins Gespräch mit den beteiligten 'Aktionskünstlern'."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

NRW-Forum: Wer schleppt denn da Kunstfotos durch Düsseldorf?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.