Neues Angebot der Stadt Wir basteln uns ein Rathaus

Düsseldorf · Die neue Stadtregierung hat mehr Bürgerbeteiligung angekündigt. Welche Blüten das schon trägt, haben wir gestern Nachmittag erfahren. Da vermeldete die Stadtverwaltung, dass es das Rathaus nun auch zum Basteln gibt. "Mit Schere und Kleber zum eigenen Rathaus", heißt es in der Mitteilung zu dem Bastelbogen, der - so steht es in der Mitteilung - für "Kinder und Interessierte" gedacht ist. Natürlich waren wir interessiert, haben alles andere stehen und liegen gelassen und losgebastelt.

 Zum Bastelbogen gibt es eine detaillierte Anleitung.

Zum Bastelbogen gibt es eine detaillierte Anleitung.

Foto: Schaller,Bernd (bs)

Das Ergebnis, müssen wir leider gestehen, ist ein Rathaus, an dem der Oberbürgermeister nur an schönen Tagen seine Freude haben würde. Das Dach jedenfalls wäre beim ersten Windstoß erledigt. Das kann man aber weniger dem Bastelbogen ankreiden als dem Redaktions-Klebestift, der seine besten Tage lange hinter sich hat - und leider auch unseren eher übersichtlichen feinmotorischen Fähigkeiten. Das können die meisten Kinder und Interessierten hoffentlich besser.

 Die Seiten kann man selber auf Karton ausdrucken.

Die Seiten kann man selber auf Karton ausdrucken.

Foto: Schaller,Bernd (bs)

Der Bastelbogen lässt sich aus dem Internet kostenfrei herunterladen und im DIN-A4-Format ausdrucken, am besten auf Karton. Er umfasst den alten Rathausteil mit Türmchen und Giebeln, außerdem die Jan-Wellem-Statue auf dem Marktplatz, natürlich ohne das ästhetisch umstrittene Schutzgitter.

 Teil für Teil entsteht das Rathaus im Miniaturformat.

Teil für Teil entsteht das Rathaus im Miniaturformat.

Foto: Schaller,Bernd (bs)

Wer ein vorzeigbareres Ergebnis als die Redaktion der Rheinischen Post erzielt, kann an einer Facebook-Aktion mitwirken. Die wird vom städtischen Amt für Kommunikation ausgerichtet, das auch den Bastelbogen entworfen hat. Unter dem Motto "Dein Rathaus an Deinem Lieblingsplatz" können Kinder und Interessierte das Rathaus an einen schönen Ort stellen und ein Foto auf der städtischen Facebook-Seite www.facebook.com/duesseldorf posten. Zu gewinnen gibt es Ruhm: Die schönsten Aufnahmen sollen in einer Galerie gezeigt und bei Facebook geteilt werden. Den Bastelbogen gibt es zum Download unter folgender Adresse: www.duesseldorf.de/download/rathaus-bastelbogen.pdf

Johanna Küppers und Arne Lieb

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort