Internet YouTube-Star LeFloid gibt Werbern Tipps

Düsseldorf · Vor mehr als zehn Jahren wurde das erste Video auf YouTube hochgeladen. "Me at the zoo" lautete der Titel und es zeigte einen Mann vor dem Elefantengehege im Zoo. Mittlerweile werden im Sekundentakt Videos auf der Plattform eingestellt und wer vor Jahren noch mit verwackelten Bildern auf sich aufmerksam machte, ist heute ein Profi, gefeiert von der Community mit Millionen Fans in der ganzen Welt. So wie LeFloid.

Vor mehr als zehn Jahren wurde das erste Video auf YouTube hochgeladen. "Me at the zoo" lautete der Titel und es zeigte einen Mann vor dem Elefantengehege im Zoo. Mittlerweile werden im Sekundentakt Videos auf der Plattform eingestellt und wer vor Jahren noch mit verwackelten Bildern auf sich aufmerksam machte, ist heute ein Profi, gefeiert von der Community mit Millionen Fans in der ganzen Welt. So wie LeFloid.

Der Berliner, der mit bürgerlichem Namen Florian Mundt heißt, gilt als YouTube-Star, hat auf seinem gleichnamigen Kanal auf der Webseite mehr als 2,5 Millionen Fans, die sich seine Videos anschauen, in denen er Nachrichten kompakt verpackt und witzig präsentiert.

Am Dienstag war LeFloid zu Gast in Düsseldorf, und zwar in der Werbeagentur Butter. Mit seiner YouTube-Kollegin Marie Meimberg sprach er über das Thema YouTube und Werbung. Denn die ist auf der Plattform zum Millionengeschäft geworden.

"Bei meinen ersten Videos ging es darum, mich selbst auszuprobieren und vor allem Dinge zu tun, die mir Spaß machen. Erst nach einiger Zeit gab es das Partnerprogramm von YouTube, mit dem man Geld verdienen kann", sagt er. Inzwischen sichern zwischengeschaltete Werbespots dem 27-Jährigen, der nebenbei noch Psychologie und Rehabilitations-Pädagogik studiert, sogar den Lebensunterhalt. Dass trotz allem aber der Spaß an den Inhalten und die Glaubwürdigkeit der Video-Blogger nicht verloren gehen, dafür wollen er und Marie Meimberg mit ihrem neuen Verein "301+" sorgen.

Ihre Botschaft: Werbung in Videos auf YouTube ja, aber bitte deutlich erkennbar und künstlerisch anspruchsvoll. "Wer das jetzt innovativ hinbekommt, der wird damit viele Preise gewinnen, da bin ich mir sicher", sagt Marie Meimberg. Sie appellierte deshalb gestern an die anwesenden Gäste bei Butter, sich mit YouTube-Künstlern gemeinsam Konzepte auszudenken und nicht bloß wahllos Produkte in Videos bekannter Stars in der Community zu platzieren.

 Marie Meimberg und LeFloid waren zu Gast bei Butter.

Marie Meimberg und LeFloid waren zu Gast bei Butter.

Foto: h.-j. Bauer

Davon dass YouTube noch weiter wachsen wird, ist zumindest LeFloid überzeugt: "Ich habe nicht vor, in meinem Leben noch etwas anderes zu machen als Videos und Filme", sagt er.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort