Rathaus Zum Abschied eine Gaslaterne

Düsseldorf · "Strom", sagte Stephan Keller Donnerstagabend im Rathaus nach kurzem Kennerblick auf sein Abschiedsgeschenk.

 Altstadtwirtin Isa Fiedler hatte Stephan Keller ein Altstadt-Care-Paket zum Abschied gepackt.

Altstadtwirtin Isa Fiedler hatte Stephan Keller ein Altstadt-Care-Paket zum Abschied gepackt.

Foto: A. Bretz

"Strom", sagte Stephan Keller Donnerstagabend im Rathaus nach kurzem Kennerblick auf sein Abschiedsgeschenk.

Die Altdüsseldorfer Leuchte im Stehlampenformat "sieht aber ganz genauso aus wie die mit Gas", fügte er unter großem Gelächter der rund 100 Gäste hinzu, und brachte so auf den Punkt, warum sich Oberbürgermeister Thomas Geisel für dieses Präsent entschieden hatte: Weil es dem scheidenden Ordnungs-, Verkehrs- und Rechtsdezernenten am Ende doch gelungen sei, eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden. Dass Keller nun nach Köln gehe, freue ihn für die Kölner, für Düsseldorf bedeute der Abschied des klugen, korrekten und engagierten Beamten einen Verlust, den er sehr bedaure.

Das geht auch vielen von Kellers Weggefährten so: Neben seinen Mitarbeitern und Kollegen kam auch Ex-OB Dirk Elbers, der Keller einst ins Amts gebracht hatte, zum Abschied vorbei, ebenso Polizeipräsident Norbert Wesseler und Wirtesprecherin Isa Fiedler, die mit Keller an vielen Sicherheitskonzepten für die Altstadt gefeilt hat.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort