Düsseldorf Stadtrat entscheidet im Juli über Kö-Bogen II

Düsseldorf · Ende August könnten am Gustaf-Gründgens-Platz die Abrissbagger anrücken. Vorher muss die Politik aber dem Bebauungsplan zustimmen. Der wird dem Stadtrat laut Oberbürgermeister Thomas Geisel am 7. Juli zur Entscheidung vorgelegt und bereits vorher - am 22. Juni - dem Planungsausschuss als Fachgremium.

Das sind die Entwürfe für den Kö-Bogen II
6 Bilder

Das sind die Entwürfe für den Kö-Bogen II

6 Bilder
Foto: Ingenhoven/ Doug and Wolf

Noch laufen die Verhandlungen. Basis ist eine Absichtserklärung beider Seiten (Letter of intent), die geschlossen wurde, als es darum ging, einen höheren Verkaufspreis für das Areal zu erzielen. Geisel hatte nachverhandelt und eine Summe von 70 Millionen Euro vereinbart. Das Geld soll in zwei Tranchen fließen: eine Hälfte, wenn das Grundstück an den Investor geht, die andere bei Inbetriebnahme der beschriebenen Gebäude. Zu den Punkten, die vertraglich festgelegt werden sollen, gehören eine funktionierende Fassadenbegrünung und das Recht der Stadt, den Platz auch nach dem Verkauf zu nutzen und zu gestalten. Das soll im Grundbuch eingetragen werden, damit es auch nach einem Wechsel der Eigentümer gültig bleibt.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort