Kommentar Stadtspitze auf glattem Parkett

Meinung · Schon wieder (oder immer noch) rumort es an einigen Düsseldorfer Schulen. Das Thema ist ein glattes Parkett, auf dem Ratsmehrheiten und Oberbürgermeister leicht ausrutschen können. Das erfahren nach Elbers und seiner schwarz-gelben Mehrheit jetzt auch Geisel und das ihn tragende Ampel-Bündnis.

Der neue Rathaus-Chef und seine SPD haben im Wahlkampf Erwartungen geweckt, den vormals Verantwortlichen die vermeintlichen und tatsächlichen Versäumnisse unter die Nase gerieben. Schonfristen wollen die Betroffenen nun nicht mehr gewähren. Nicht nur die Schulen stehen unter Druck, auch die Stadtspitze. Sie muss zeigen, dass Schulbaufirma und neue Projektgruppen Abläufe tatsächlich beschleunigen und die wichtigsten Defizite bald abräumen. Sonst - siehe oben - droht akute Rutschgefahr. Jörg Janßen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort