Altstadt Blutspenden vor dem Rathaus

Altstadt · Blutkonserven sind aktuell knapp. Bus des DRK hält heute am Marktplatz.

Der Blutspendebus des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) macht heute ganztägig Halt vor dem Rathaus. Spendenwillige-egal, ob sie bereits Blutspender sind oder bisher noch nicht- können den ganzen Tag und ohne vorherige Anmeldung zum Marktplatz kommen und Blut spenden. Beim vorigen Stopp des Blutspendebusses auf dem Marktplatz im Mai waren nach Angaben der Stadt insgesamt 58 Spendenwillige erschienen, um dazu beizutragen, dass die Versorgung der Krankenhäuser mit lebensrettenden Blutkonserven sichergestellt ist. Neun Spender kamen zum ersten Mal in ihrem Leben zur Blutspende. Insgesamt benötigen die Patienten der rund 170 Krankenhäuser in der Region Nordrhein täglich mehr als 1000 Blutkonserven, wie die Stadt berichtete.

Das DRK hofft, dass möglichst viele Spender zu dem Termin erscheinen. Aus guten Gründen: In Düsseldorf herrscht momentan ein akuter Mangel an Blutkonserven. Sprecher mehrer Krankenhäuser hatten dies unserer Redaktion in der vergangenen Woche bestätigt. "Wir merken deutlich, dass es eine Knappheit gibt", sagte auf Anfrage etwa Susanne Dopheide, Pressesprecherin der Uniklinik Düsseldorf. "Es ist noch nicht so, dass wir Operationen verschieben müssten, aber als unbedenklich, würde ich die Lage auch nicht bezeichnen." Insgesamt ist eine solche Knappheit zur Reisezeit und speziell in den Sommerferien zwar nicht ungewöhnlich, aber gerade in diesem Jahr sei die Knappheit an Blutkonserven sowohl in Düsseldorf als auch im Rest von Nordrhein-Westfalen besonders gravierend, hieß es.

Bei dieser Entwicklung spiele auch der demografische Wandel eine Rolle: Senioren seien die zuverlässigsten Spender, kämen oft dreimal im Jahr, jüngere dagegen nur halb so oft. Aber die Senioren dürfen ab einem bestimmten Alter nicht mehr spenden, heißt es beim DRK. Dazu komme der Trend zu Fernreisen: Nach einem Urlaub in einem Malaria-Gebiet sei man aber mehrere Wochen vom Blutspenden ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort