Altstadt/Stadtmitte Düsseldorfer gedenken des 9. November

Altstadt/Stadtmitte · Mit einer Gedenkstunde, einem Rundgang und einem ökumenischen Gottesdienst wird in Düsseldorf an die Pogromnacht vom 9./10. November 1938 erinnert. Für Sonntag ist ein Rundgang geplant, mit dem sich die Teilnehmer auf die Spuren der deutsch-jüdischen Familie von Josef Neuberger durch die Innen-stadt begeben können. Beginn ist um 18 Uhr vor dem Haus der Universität am Schadowplatz 14. Der ökumenische Gottesdienst findet um 19 Uhr in der Kirche St. Mariä Empfängnis, Oststraße 42, statt.

Am Montag, 11 Uhr, ist eine zentrale Gedenkstunde im Plenarsaal des Rathauses vorgesehen. Dort werden unter anderem Schüler des Cecilien-Gymnasiums ihren Film über die historischen Ereignisse mit dem Titel "Aber keiner hat etwas gesehen und keiner hat etwas gewusst" präsentieren. Die Teilnahme an der Gedenkstunde im Rathaus ist nur Gästen mit Einladung möglich. Karten gibt es noch in begrenztem Umfang beim Empfang im Rathaus, Marktplatz 2, von 8 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort