Altstadt Fiftyfifty-Verkäufer von der Maxkirche ist gestorben

Altstadt · Sie kannten ihn, wenn auch nicht unbedingt mit seinem Namen: Messaouidi M. Der Mann, der tagsüber an der Maxkirche stand, ist tot.

 Die Gedenkstätte für vor der Maxkirche

Die Gedenkstätte für vor der Maxkirche

Foto: RP-Foto U.-j. Ruhnau

Weil er länger nicht mehr vor der Kirche auftauchte, machte sich die Gemeinde von St. Maximilian Sorgen. Mit Hilfe der Polizei ließ Bruder Rafael nach ihm in seiner Wohnung schauen. Die Polizisten fanden ihn dort tot auf. "Der gebürtige Marokkaner gehörte zu uns, ohne selbst Christ zu sein", sagt Bruder Rafael.

Denn Hammet war eine Institution. Er begrüßte Touristen und Kirchenbesucher, half behinderten Menschen, hielt die Türe auf und verkaufte die Zeitung Fiftyfifty. Die Gemeinde werde ihn vermissen, sagt Bruder Rafael. Vor der Kirchentür wurden zahlreiche Kerzen aufgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort