| 00.00 Uhr

Altstadt
Jugendkulturcafé eröffnet mitten in der Altstadt

Altstadt. Der alte Hinterhof zwischen den Lokalen "Zur Uel" und "Meilenstein" auf der Ratinger Straße wird jetzt für einen neuen Zweck genutzt. Dort ist gerade das "Franzmann" eingeweiht worden - ein Jugendkulturcafé der Katholischen Jugendagentur. Es soll jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren eine alternative Anlaufstelle in der Altstadt bieten. Dass sich hier zuvor ein Hinterhof befunden hat, erkennt man an der individuellen Form des Cafés: Jeder Quadratmeter wurde bei der Gestaltung ausgenutzt. Ein großes Glasdach, eine lange Theke und eine Empore mit Sofas bringen eine gemütliche Atmosphäre in das kleine Gebäude. Von Johanna Küppers

Beschränken wird sich das Café nicht alleine auf den Verkauf von Mahlzeiten und Getränken. Vielmehr soll es eine Möglichkeit für Jugendliche bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen und in der Darstellung von Kunst ihre eigene Persönlichkeit zu finden. Denn im "Franzmann" soll es neben dem normalen Cafébetrieb regelmäßig Veranstaltungen wie Konzertabende, Comedy, Kunstausstellungen, Theater und Poetry-Slams geben. Zudem dürfen die Besucher jederzeit bei der Gestaltung des Cafés mitwirken. So sei selbst der Name des Lokals erst einmal nur vorläufig gewählt, sagt Ralph Baumgarten von der Katholischen Jugendagentur: Man habe damit den Namen des alten Pächters erstmal übernommen.

Baumgarten hofft, mit dem Café eine Möglichkeit gefunden zu haben, junge Erwachsene anzusprechen. Man habe diese Zielgruppe viel zu lange in den Hintergrund gerückt und vernachlässigt, so der Geschäftsführer. Das solle sich nun ändern. Um die Einrichtung und den Service kümmert sich das Team rund um Katharina Schenk: Sie ist die Leiterin des "Haus der offenen Tür Ritterstraße", welches ebenfalls von der Katholischen Jugendagentur betrieben wird. Es liegt auf der Parallelstraße und kann durch eine Hintertür im Café erreicht werden.

Das Franzmann hat von Mittwoch bis Samstag - jeweils von 16 bis 21 Uhr - geöffnet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Altstadt: Jugendkulturcafé eröffnet mitten in der Altstadt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.