Altstadt Rentner angerempelt - Bewährung

Altstadt · Ein 86-Jähriger stürzte schwer. Der Verursacher wurde verurteilt.

Für einen Faustschlag gegen einen Altstadtbesucher und eine Rempelei gegen einen Rentner (86) hat das Amtsgericht einen Gebäudereiniger (30) gestern zu 15 Monaten Bewährungsstrafe verurteilt. Er gab zu, auf der Bolkerstraße Ende 2015 abends mit einem Passanten aneinandergeraten zu sein und ihm einen Fausthieb versetzt zu haben. Dass er beim Weglaufen aber einen alten Herrn anrempelte, der dadurch mit dem Kopf aufs Pflaster aufschlug und sich schwer verletzte - das habe er nicht gewollt.

Für den Senior hatte die Begegnung mit dem stämmigen Angeklagten schlimme Folgen. Der 86-Jährige erlitt beim Sturz einen Schädelbruch und Hirnblutungen, musste fast durchgängig im Bett bleiben oder war auf einen Rollstuhl angewiesen. Bis März 2016, also fünf Monate nach dem Vorfall, konnte er nur flüssig ernährt werden, galt als Pflegefall, musste in ein Pflegeheim umziehen. Dort ist er inzwischen gestorben. Der Angeklagte hatte zu Prozessbeginn von "größtem Bedauern" gesprochen: "Es tut mir unendlich leid!" Er sei "rückwärts über und gegen den alten Mann gefallen" - auf der Flucht vor einer Prügelei, die er selbst angezettelt hatte. Der Angeklagte hatte einen Bauleiter (49) grundlos angerempelt und einen Fausthieb gegen den Kopf versetzt. Als der Gegner aber mit seinen Begleitern zu ihm kam, lief der Angeklagte davon. Laut Anklage soll er den 86-Jährigen gepackt und von sich weggestoßen haben. Das aber war nicht sicher zu beweisen. Etliche Zeugen haben diverse Versionen geliefert, das Gericht urteilte zugunsten des Angeklagten - und ging von fahrlässiger Körperverletzung aus. Den Faustschlag gegen den Bauleiter werteten die Richter als vorsätzlich. Das Urteil, das dem Antrag des Staatsanwalts entsprach, ist nicht rechtskräftig.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort