Altstadt RP-Ratgeber zum Thema Thrombose

Altstadt · Wie riskant ein Blutpfropfen sein kann, der unbemerkt in die Lunge wandert, hat sich beim Tod von Philipp Mißfelder gezeigt: Der CDU-Politiker starb an einer Lungenembolie, die durch eine Thrombose ausgelöst wurde. "Ältere Menschen haben ein noch größeres Risiko, daran zu erkranken", sagt Privatdozent Rainer B. Zotz, Hämostaseologe (Spezialist für Störungen bei der Blutgerinnung) aus Düsseldorf. Bei 20-Jährigen sei einer von 10 000 betroffen, bei den 60-Jährigen leide einer von 1000 an einer Thrombose. Zotz ist Teil des Expertenteams bei der RP-Ratgeberveranstaltung "Risiko Thrombose und Lungenembolie" in Zusammenarbeit mit dem Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) am Montag im Maxhaus (Schulstraße 11). Die Veranstaltung geht von 18.30 bis 20.30 Uhr; der Eintritt ist frei. Die Plätze sind begrenzt, Anmeldung möglich unter www.rheinischepostmediengruppe.de

Wie riskant ein Blutpfropfen sein kann, der unbemerkt in die Lunge wandert, hat sich beim Tod von Philipp Mißfelder gezeigt: Der CDU-Politiker starb an einer Lungenembolie, die durch eine Thrombose ausgelöst wurde. "Ältere Menschen haben ein noch größeres Risiko, daran zu erkranken", sagt Privatdozent Rainer B. Zotz, Hämostaseologe (Spezialist für Störungen bei der Blutgerinnung) aus Düsseldorf. Bei 20-Jährigen sei einer von 10 000 betroffen, bei den 60-Jährigen leide einer von 1000 an einer Thrombose. Zotz ist Teil des Expertenteams bei der RP-Ratgeberveranstaltung "Risiko Thrombose und Lungenembolie" in Zusammenarbeit mit dem Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) am Montag im Maxhaus (Schulstraße 11). Die Veranstaltung geht von 18.30 bis 20.30 Uhr; der Eintritt ist frei. Die Plätze sind begrenzt, Anmeldung möglich unter www.rheinischepostmediengruppe.de

Eine Einführung zum Thema gibt Professor Theodor Königshausen, Ärztlicher Direktor VKKD. Im Anschluss stellt Rainer Zotz unter dem Titel "Wem das Blut stockt" die Risikofaktoren für eine Thrombose vor: "Es gibt angeborene und erworbene Faktoren, zu Letzteren zählt zum Beispiel bei Frauen die Einnahme der Pille", so Zotz. "Gefahr erkannt - zur Diagnostik der Lungenembolie" ist das Thema von Professor Rolf-Michael Klein, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Rhythmologie und konservative Intensivmedizin im Augusta-Krankenhaus. Für ihn und seine Kollegen gilt es, das Krankheitsbild schnell zu erkennen, um möglicherweise tödliche Folgen zu verhindern.

Wie sich die Gefahr mithilfe neuer Therapieverfahren bannen lässt, erklärt Professor Ralf Kolvenbach, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie im Augusta-Krankenhaus. Nach den Referaten besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

(pla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort