Altstadt Tour de France: Stadtteile planen ihr eigenes Programm

Altstadt · Wenn die Tour de France am 29. Juni in Düsseldorf beginnt, dann soll die Stadt toben - nicht nur auf den offiziellen Bühnen. 80 Einzelaktionen und Veranstaltungen von Vereinen, Nachbarschaften und Institutionen sind beim Referat für bürgerschaftliches Engagement schon angemeldet. In der Verwaltung rechnet man aber noch mit wesentlich mehr. Einige Höhepunkte hat Referatsleiterin Helma Wassinghoven mit Sozialdezernent Burkhard Hintzsche gestern auf dem Burgplatz vorgestellt.

Ein Stadtteil, durch den die Tour führt, ist Gerresheim. Dort organisiert Petra Dischleid-Klein ein Fest an der Quadenhofstraße. "Wir haben über Mundpropaganda acht Vereine zusammengebracht", sagt die 55-Jährige. Ein Wein- und Käsestand bringt französisches Flair, die Coverband "Lazy Beat Bones" spielt für die Gäste auf der Quadenhofstraße. An der Graf-Recke-Straße/Ecke Heinrichstraße in Grafenberg tritt die Rockband "D-Cast" auf.

Musik gibt es auch in Pempelfort an der Yorckstraße: Holger Stoldt lädt am 2. Juli zur Schlagerparty ein. Wer sich dort bei Liedern aus den 70er Jahren für die Tour de France in Stimmung bringen will, macht das am besten im Retro-Kostüm.

Etwas Besonderes haben sich die Ehrenamtlichen der Johanneskirchengemeinde mit Schülern des Görres-Gymnasiums überlegt. Riesige Bilder auf den Dächern der Schule und der Kirche sollen den Drohnen und Hubschraubern an den Tagen der Tour zeigen, wie die Schüler sich mit dem Thema Radfahren beschäftigt haben. In der Schule texten sie an Rap-Songs, die auch Kritik - wie die hohen Kosten der städtischen Veranstaltungen - wiedergeben sollen. Bei einer Ausstellung in der Johanneskirche wird eine Künstlerin sie vortragen, zudem soll ein Buch erscheinen, das Bilder und Lieder dokumentiert.

Kontakt Tour-Feste können auf www.duesseldorf.de/letour angemeldet werden.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort