| 00.00 Uhr

Benrath
Abtau-Party in der Benrather Eissporthalle

Benrath. Während die Eislaufsaison für die Profis der DEG seit einigen Tagen vorbei ist, konnten die Laien im Düsseldorfer Süden am Freitag noch einmal die Schlittschuhe schnüren. Die Verantwortlichen der Benrather Eishalle hatten zur Abtau-Party geladen und viele Hundert waren gekommen. Los ging es bereits am späten Freitagnachmittag. Gut zwei Stunden konnten die Besucher noch ihre Runden auf Kufen über die Eisfläche laufen, bevor die Schaum-Maschine angestellt wurde. Danach durfte das Eis nur noch mit Schuhen betreten werden, da es mit dem Schaum zu gefährlich zum Schlittschuhlaufen war.

Zu lauter Partymusik tummelten sich nun hunderte Besucher auf der eingeschäumten Eisfläche, seiften sich gegenseitig ein und tollten umher. Gekommen waren vor allem jüngere Besucher. So auch der 18-jährige Sven Bolten mit seiner Freundin. "Wir waren schon öfter hier und wollten jetzt noch einmal die Möglichkeit nutzen, ein paar Runden auf dem Eis zu drehen, bevor die Saison beendet ist", erzählte er. "Die Abtau-Party ist inzwischen schon gute Tradition in der Eishalle", sagte Hallen-Geschäftsführer Jürgen Schmitz, der auf eine gute Saison zurückblickt: "Obwohl wir später in die Saison gestartet und wegen der Osterferien zum Abschluss weniger Schüler gekommen sind, sind wir mit dem Jahr sehr zufrieden." Viele Besucher kamen mehrmals im Jahr, um ein paar Runden auf dem Eis zudrehen. Neben Sven Bolten gehörte auch Kerim Izmir (16) dazu: "Ich gehe immer mit ein paar Freunden hierhin. Auch heute sind wir zu fünft unterwegs. Der Schaum sorgt für zusätzlichen Spaß."

Damit ist nun aber erstmal Schluss, denn während der Sommermonate ist die Halle geschlossen. "Wir tauen die Eisfläche ab, das wird etwa eine Woche dauern. Dann folgen Wartungsarbeiten, die ein bis zwei Monate dauern", sagte Jürgen Schmitz. Im Anschluss wird ab Anfang August auch am Äußeren der Halle gearbeitet, bevor dann nach den Sommerferien die nächste Saison wieder startet.

(kro)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Abtau-Party in der Benrather Eissporthalle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.