Benrath AGB wählt Ritter zur Vize-Chefin

Benrath · Wenn Verdi erfolgreich gegen die Sonntagsöffnung zum Maimarkt klagt, sollen die Geschäfte am Samstag länger öffnen, sagt Vorsitzende Melina Schulze.

 Der AGB-Vorstand mit der Vorsitzenden Melina Schulze (v.l.), Schriftführer Michael Hellmich und der neuen Stellvertreterin Daniele Ritter.

Der AGB-Vorstand mit der Vorsitzenden Melina Schulze (v.l.), Schriftführer Michael Hellmich und der neuen Stellvertreterin Daniele Ritter.

Foto: Agb

Die Aktionsgemeinschaft Benrath (AGB) wählte in ihrer Mitgliederversammlung am Dienstagabend Daniela Ritter von der Tanzschule Budde für die Wahlperiode von zwei Jahren zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Sie erreichte eine hundertprozentige Zustimmung. Jochen Scharf, der das Amt sechs Jahre inne hatte, war aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten.

Im Amt bestätigt wurde Kassierer Torsten Höber. AGB-Vorsitzende Melina Schulze freute sich, dass trotz des schönen Wetters so viele Mitglieder erschienen waren. Unter anderem stellte sie den Mitgliedern eine Neuerung vor: Künftig soll es auch Bürgern für einen Jahresbeitrag von 50 Euro möglich sein, Mitglied bei der AGB zu werden - allerdings ohne Stimmrecht.

Auch die drohende Klage gegen den verkaufsoffenen Sonntag zum Maimarkt sei Thema in der Versammlung gewesen, berichtete Schulze. Man habe sich darauf verständigt, dass bei einer erfolgreichen Klage von Verdi gegen die Öffnung am 7. Mai die Geschäfte in der Benrather Fußgängerzone stattdessen am Samstag, 6. Mai, länger geöffnet bleiben. Am ersten Maiwochenende (6./7. Mai ) lädt die AGB zum Maimarkt. Nach der noch gültigen Planung sollen die Geschäfte am 7. Mai von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Ungeachtet dieser Unwägbarkeiten steht das Programm in großen Teilen. Unter anderem plant Schulze die Krönung einer Maikönigin. Ein paar Bewerbungen sind bereits bei ihr eingegangen; doch damit die Jury auch für ihr Casting Ende April eine breite Auswahl bekommt, nimmt Schulze bis zum 7. April noch Anmeldungen entgegen. Die einzige Einschränkung gibt es (außer beim Geschlecht) beim Alter: Die Bewerberinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Wer die ABG als Maikönigin repräsentieren will, sollte kommunikativ sein und in Düsseldorfer wohnen, arbeiten oder ehrenamtlich tätig sein. Es winken lukrative Preise. Bewerbungen (mit Foto) kann man im Stadtteilladen der AGB an der Sistenichstraße 8 in den Briefkasten werfen, sie mit der Post schicken oder eine Mail an info@benrath.com schreiben.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort