Benrath Aufräumarbeiten nach "Ela" im Schlosspark beendet

Benrath · Fit für den Frühling wird seit wenigen Tagen das Außengelände des Benrather Schlosses gemacht. Dort finden derzeit umfangreiche Schnittarbeiten an Bäumen und Sträuchern statt. Zuerst waren die Bäume an der Schlossallee dran, danach wurde das Grün am Platanenweg zurechtgestutzt. "Es handelt sich dabei um ganz normale Schnittarbeiten", sagt Silke Wiebrock vom Gartenamt.

Hier und dort würden aber auch noch letzte, durch den Orkan "Ela" entstandene Schäden behoben. Jene Bäume, die infolgedessen zurückgeschnitten wurden, müssten laut Wiebrock nun regelmäßig begutachtet werden. "Damit sie sich gut entwickeln und am Ende wieder eine dichte Krone bekommen, müssen wir die Bäume womöglich öfters stutzen, um ein optimales Wachstum zu ermöglichen." Dies könne aber erst festgestellt werden, wenn die ersten Triebe sprießen. Das Schlossgelände stand nach dem Orkan im vergangenen Jahr ganz oben auf der Prioritätenliste zur Schadensbehebung des Gartenamtes.

Während die Mitarbeiter des Amtes noch gut eine Woche mit den Schnittarbeiten beschäftigt sind, sind die Pflanzarbeiten auf dem Gelände bereits abgeschlossen. "Alle Pflanzen und Bäume sind in der Erde. Viele davon blühen bereits oder treiben aus", berichtet Silke Wiebrock.

Auch an anderer Stelle im Schlosspark tut sich etwas. Das Gartenamt ist optimistisch, noch vor den Sommerferien das Ergebnis des Gutachtens zur Neupflanzung der Trauerweide auf der Insel im Schlossweiher bekannt geben zu können. "Die Begutachtung läuft derzeit. Dazu erfolgen umfangreiche Recherchen in den Archiven. Wir sind aber guter Dinge, ein Ergebnis im Sommer vorliegen zu haben", meint Wiebrock. Unterdessen hat ein in Benrath inzwischen bekannter Ersatz seinen Weg zurück auf die Insel gefunden. Spatziergänger erblickten gestern erneut die aufblasbare Plastik-Palme, die allerdings einen recht luftleeren Eindruck machte und starke Schlagseite hatte.

(kro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort