Düsseldorf-Benrath Barockfest fällt am Samstag aus

Düsseldorf · Das Barockfest in Benrath findet nur am Sonntag statt. Wegen angekündigter Unwetter hat sich die Stiftung Schloss und Park Benrath dazu entschlossen, die Veranstaltungen am Samstag abzusagen.

Rokoko-Kostüme und Perücken: Barockfest 2013 am Schloss Benrath
30 Bilder

Rokoko-Kostüme und Perücken: Barockfest 2013 am Schloss Benrath

30 Bilder

Grund sei eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor einer deutlichen Zunahme des Windes mit schweren Sturmböen bis 100 km/h, vereinzelt auch orkanartige Böen bis 115 km/h, wie die Stiftung am Freitagabend mitteilte.

Reise in die Vergangenheit beim Barockfest in Benrath
24 Bilder

Reise in die Vergangenheit beim Barockfest in Benrath

24 Bilder

So sollen Samstagmorgen Gewitter mit Starkregen und Sturmböen möglich sein. Den ganzen Freitag über hatte Nicolas Maas, kaufmännischer Vorstand der Stiftung Schloss und Park Benrath, in engem Kontakt zum Wetterdienst gestanden: "Wir haben uns mit den Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst beraten." Die Entscheidung fiel dann am Freitagabend. Der zweite Veranstaltungstag, Sonntag, der 26.07.2015, ist nicht gefährdet. Alle im Vorverkauf gekauften Tickets behalten laut Veranstalter auch für Sonntag Ihre Gültigkeit.

Im vergangenen Jahr musste das Barockfest bereits wegen Starkregens am ersten Tag vorzeitig abgebrochen werden. Am zweiten Tag konnte die Veranstaltung fortgesetzt werden. In diesem Jahr bleibt die Veranstaltung auf einen Tag beschränkt. "Auch wenn alle Stände und Aufbauten ausreichend gesichert sind, gehen die Sicherheit und die Gesundheit der Besucher, Künstler und Mitarbeiter vor. Dies gilt vor allem aufgrund der Gefahr von herabstürzenden Ästen bei den vollbelaubten Bäumen des Schlossparks", heißt es von Seiten des Veranstalters.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort