Benrath Benrather Jugendzentrum zieht um

Benrath · Das Gebäude, in dem das evangelische Jugendzentrum untergebracht ist, ist sanierungsbedürftig. Ersatz ist im Gemeindezentrum aber schon gefunden.

Das Jugendzentrum (JUZ) der evangelischen Kirchengemeinde Benrath-Hassels an der Calvinstraße zieht um, das bestätigte nun der zuständige Pfarrer Florian Specht von der Dankeskirchen-Gemeinde. "Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig und wird von uns kaum noch genutzt", sagt er. Der Plan der Gemeinde sieht vor, dass es veräußert wird. Die Jugendarbeit werde durch den Wegfall des JUZ aber nicht leiden, im Gegenteil, wie der Pfarrer beteuert.

Einige Jugendliche fühlen sich bei der Entscheidung das JUZ an der Calvinstraße zu schließen, jedoch übergangen. "Uns wird dadurch ein wichtiger Platz genommen", sagt einer von ihnen. Sie fordern, das Angebot aufrecht zu erhalten. Das kann Pfarrer Florian Specht zusagen. "Wir werden die Arbeit in diesem Bereich sogar noch ausbauen", sagt er. Dazu plane die Gemeinde die Einrichtung einer neuen und modern ausgestatteten Etage im Gemeindezentrum. Dort hätten die Jugendlichen dann auch weiterhin die Möglichkeit, sich zu treffen. Die Planungen dazu seien bereits im vollen Gange. Mit den Arbeiten würde im nächsten Monat begonnen. Auf der Gemeindeversammlung am 25. Oktober soll unter anderem über dieses Thema noch einmal gesprochen werden.

Mit der Einrichtung einer neuen Jugend-Etage im Zentrum An der Dankeskirche solle laut Specht auch zusätzlich neues Personal eingestellt werden.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort