Benrath Benrather Stempel geht um die Welt

Benrath · Hunderte Menschen kamen zum Stand der Aktionsgemeinschaft, um einen Sonderstempel der Post zu ergattern.

Ratsch-Wumm, Ratsch-Wumm - fast im Akkord stempelt Jürgen Blum Briefe ab. Die Menschenschlange vor dem Stand der Aktionsgemeinschaft Benrath (AGB) auf dem Weihnachtsmarkt reißt nicht ab. Die meisten Besucher halten gleich mehrere Briefe oder Postkarten in der Hand. Auch Manfred und Helga Hillenbach haben Weihnachtspost für ihre Verwandten mitgebracht: "Wir haben in die Karten geschrieben, dass sie unbedingt auf den Umschlag achten sollen", sagt Manfred Hillenbach. Denn das Ehepaar ist extra zum Benrather Weihnachtsmarkt gekommen, um sich die Briefe mit einem Sonderstempel versehen zu lassen.

Das Benrather Schloss ist darauf zu sehen, ebenso ein Schriftzug "Kommen Sie gut ins Neue Jahr", und zwar auf Deutsch und aufgrund der großen japanischen Gemeinde in Düsseldorf auch auf Japanisch. Einen Brief hat das Ehepaar an sich selbst adressiert. Mit dieser Idee sind sie längst nicht allein. "Wir haben Anfragen aus aller Welt erhalten, mit der Bitte um den Stempel", sagt Jürgen Blum. "Unter anderem aus Israel, aus Alaska, aus Paraguay und - klar - aus Japan."

Der ehemalige Postmitarbeiter ist in der Aktionsgemeinschaft aktiv und hatte die Idee zu der Aktion. "Im Prinzip darf jeder einen Sonderstempel beantragen. Der Motiventwurf wird von der Post geprüft und genehmigt. Er darf zum Beispiel keine Werbung enthalten", sagt er. Aber nicht jeder darf den Stempel auch benutzen. "Die Person, die den Stempel vergibt, muss unter anderem auf das Briefgeheimnis vereidigt sein. Da ich früher bei der Post gearbeitet habe, erfülle ich die Voraussetzungen", erklärt Blum.

Dass das Benrather Stempel-Motiv genehmigt wurde, war nicht selbstverständlich. Das weiß auch Christian Schlachetzki. Als Vorsitzender der Briefmarkenfreunde Düsseldorf kann er sich den Stempel nicht entgehen lassen: "Dass ein Stempel mit einem Satz in einer anderen Sprache und dazu noch in anderen Schriftzeichen genehmigt wird, ist eine absolute Ausnahme", erklärt der Experte. Schlachetzki ist begeistert: "Der Stempel ist klasse. Für mich ist der Zeitpunkt perfekt, denn ich habe die Weihnachtpost für alle Mitglieder dabei."

Doch nicht jeder Besucher wusste im Vorfeld von dem Stempel. Deswegen verkauft Renate Rönnau, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Benrath, fleißig eigens für die Aktionsgemeinschaft entworfene Postkarten. Darauf ist dieses Jahr nicht nur das Schloss zu sehen, sondern auch der Weihnachtsmann, der eine Trauerweide in der Hand hält. "50 Cent des Preises gehen in die Spendenkasse für eine neue Trauerweide", erklärt Rönnau. Und die Karte wird es auch noch am Stand geben, wenn der Sonderstempel längst wieder verschwunden ist.

(arm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort