Benrath Beste Stimmung auf der Närrischen Meile

Benrath · Die Benrather Schlossnarren begrüßten unter dem Motto "Jeck und bunt - in Benrath jeht et rund" ihre Karnevalsfreunde.

 Das Schlossgrafenpaar Jörg II. Und Angelina mit den Närrischen Marktfrauen und ihrem Sellerieprinzen Manfred beim Benrather Prinzenempfang.

Das Schlossgrafenpaar Jörg II. Und Angelina mit den Närrischen Marktfrauen und ihrem Sellerieprinzen Manfred beim Benrather Prinzenempfang.

Foto: H.-j. Bauer

Von der Friedhofstraße in Benrath, auch liebevoll "närrische Meile" genannt, tönte bereits von Weitem ein lautes, dreifaches Helau. Bunte Mützen und Marienkäfer-Fühler ragten über den Köpfen der Menschenmenge empor. Viele jecke Karnevalsliebhaber waren gekommen, um den zehnten Prinzenpaarempfang in Benrath mitzuerleben. Das Biwak ist stets einer der Höhepunkte der Session. Schon morgens um elf Uhr begann das bunte Treiben. Auf der Bühne mit dabei waren auch Jochen Scharf, der Präsident der Benrather Schlossnarren, und das Schlossgrafenpaar Angelina Rayak und Jörg Schmitz.

Beim Prinzenpaarempfang begeisterte die Schlossgräfin in einem hellrosafarbenden barocken Kleid - eben farblich abgestimmt mit dem Benrather Schloss und im Partnerlook mit ihrem Schlossgrafen und ihren Adjutanten. Zum ausgefeilten Bühnenprogramm gehörten viele Gäste. Viele Prinzenpaare und jecke Gruppen aus der Region präsentierten sich, das Tonnenbauernpaar mit Tanzgarde etwa, die Karnevalsgesellschaft "Die Musketiere", die Prinzengarde Monheim und als Highlight natürlich der Empfang des Düsseldorfer Prinzenpaares Venetia Yvonne und Prinz Carsten II. Kein Wunder also, dass die ausgelassene Stimmung unter den jecken Besuchern mit Tänze auf dem Platz gekrönt wurde. Schließlich lässt es sich auch das amtierende Schlossgrafenpaar nicht nehmen, einen Tanz aufzuführen. Diese haben Angelina Rayak und Jörg Schmitz extra eingeübt - und zwar mit großer Unterstützung. "Wenn wir unsere Adjutanten nicht dabei hätten, könnten wir den Tanz nicht", sagt der Schlossgraf auf der Bühne und dankte seinen zahlreichen Helfern. Auch Jochen Scharf war begeistert. "Der Tanz des Schlossgrafenpaars mit ihren Adjutanten ist persönliches Highlight auf der Närrischen Meile", sagte Scharf lachend und gut gelaunt.

Doch dann ist es soweit. Genau zur richtigen Zeit kommt das Prinzenpaar Venetia Yvonne und Prinz Carsten II unter lauten Helau-Rufen der zahlreichen Besucher an. Benrath darf im Terminkalender der närrischen Aristokraten nicht fehlen, auch wenn ihr Kalender voll ist. Gleich 16 Auftritte hatte das Prinzenpaar an diesem Samstag. "Wir werden überall herzlich begrüßt" sagt Prinz Carsten II. "Eine Dame aus einem Altenheim sagte uns sogar, dass unser Besuch des Prinzenpaares schöner sei als Weihnachten."

Auch die Venetia ließ es sich nicht nehmen, das Wort zu ergreifen. "Wir freuen uns wahnsinnig, mit den Benrathern zu feiern", sagte sie.

Um 15 Uhr endeten die Feierlichkeiten. Da konnte Jochen Scharf endlich aufatmen. Der Präsident der Benrather Schlossnarren hat seinen Job gut gemacht. Er steuerte den Programmablauf, stand für Fragen bereit und organisierte, dass alles nach Plan läuft. "Als Präsident ist es sicher anstrengend, ich war verantwortlich, wenn etwas schief gegangen wäre", sagte er. Trotz des Regens ist alles glatt. "Wir hatten zwar Pech mit dem Wetter, aber es waren trotzdem viele Jecken da. Chapeau an alle, die mit gefeiert und geholfen haben."

Am Samstag steht bereits der nächste Termin an: die Kostüm-Party-Sitzung im Event Center.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort