Benrath Betrüger gab sich als Nachbar aus

Benrath · Das war ein teures Lehrgeld, das ein Ehepaar aus der Silcher Straße am Sonntag bezahlt hat, weil es an das Gute im Menschen glaubte. 100 Euro gaben sie einem jungen Mann, der bei ihnen klingelte und sich als Sohn einer Nachbarin vorstellte und sagte, dass er und seine Mutter sich aus der Wohnung ausgeschlossen hätten und den Schlüsseldienst hätten rufen müssen. Da sie leider gerade kein Geld hätten, um diesen zu bezahlen, bat der junge Mann um die kurzfristige Überlassung der 100 Euro. "Der junge Mann sah sehr gepflegt aus und nannte meinem Mann und mir einen Nachnamen, der uns vertraut vorkam", berichtete die Benratherin. Und als der junge Mann dann sogar seine "Mutter" übers Handy darüber informierte, dass die netten Nachbarn mit Geld aushelfen, lag der Gedanke, dass sie gerade betrogen werden, in weiter Ferne.

Doch als niemand kam, um das Geld zurückzugeben, rief das Ehepaar die Polizei. "Dort war der junge Mann mit dieser Masche schon bekannt", berichtete die Benratherin, die sich an unsere Redaktion gewandt hat, damit nicht noch weitere hilfsbereite Menschen in diese Falle tappen. Im Dezember hätte es im Düsseldorfer Süden bereits zwei Anzeigen wegen des gleichen Tricks gegeben. Beim nächsten Mal würde sie nun sofort die Polizei rufen.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort