Benrath Carsharing im Süden soll bleiben

Benrath · Die Bürger im Düsseldorfer Süden sollen auch weiterhin die Angebote der beiden in der Stadt operierenden Carsharing-Unternehmen im bisherigen Umfang nutzen können. So lautet ein Antrag der Fraktionen von CDU und Grünen, der auf der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung (BV) 9 diskutiert werden soll.

Zuletzt hatten beide Anbieter ihren Geschäftsbereich verkleinert, was dazu führte, dass insbesondere in den Außenbezirken das Angebot reduziert wurde. In dem, der Redaktion vorliegenden Schreiben der Fraktionen heißt es, dass durch die Reduktion des Angebotes eine verkehrspolitisch gewünschte und notwendige Nutzung konterkariert werde. CDU und Grüne halten den allein betriebswirtschaftlich begründeten Rückzug für falsch, da er die Vorteile des Carsharings zunichte mache und verweisen auf die Subventionierung der Angebote durch die Stadt.

Diese bezuschusst die Unternehmen zwar nicht direkt, beide Anbieter zahlen aber nur eine Summe von 800 Euro dafür, dass deren Kunden die Autos kostenfrei auf städtischen Parkplätzen abstellen dürfen. Es ist davon auszugehen, dass der Stadt somit mehrere tausend Euro an Parkgebühren entgehen.

Neben dem Versuch, das Angebot im Süden aufrecht zu erhalten, schlagen die Fraktionen eine Prüfung der Zulassung von weiteren Carsharing Unternehmen vor. Ziel solle laut Schreiben sein, die Konkurrenz im Carsharing-Bereich zu beleben und das Mobilitätsangebot, insbesondere in den Düsseldorfer Randlagen zu verbessern.

Die Bezirksvertretung tagt am Freitag, 4. September, ab 16 Uhr im Benrather Rathaus.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort