Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Benrath Dürer-Kolleg: IDR soll Areal kaufen

Benrath · Oberbürgermeister Thomas Geisel hat sich gestern noch einmal dafür ausgesprochen, dass das Berufs-Kolleg in Benrath gebaut wird.

Erneut hat sich Oberbürgermeister Thomas Geisel für Benrath als Standort für das neue Albrecht-Dürer-Berufskolleg ausgesprochen. Dieser sei in vielfacher Hinsicht besser als der zwischenzeitlich avisierte Standort an der Völklinger Straße in Bilk. Das Grundstück dort sei ideal für Wohnungsbau, das in Benrath weniger, weil die Bahnlinie direkt vorbeiführe. Dies sei aber wiederum ein Vorteil für ein Berufskolleg, das auch von auswärtigen Schülern frequentiert werde. Deshalb hofft Geisel, dass der geplante Schnellzug RRX doch noch in Benrath einen Halt bekommt.

Dass Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert die Völklinger Straße für das Dürer-Berufskolleg präferiert, überzeugt Geisel nicht: "Neun von zehn Berufskollegs sind im Stadtbezirk 3. Ich möchte das gleichmäßiger über die Stadt verteilen." Mit Benrath wäre ein erster Schritt getan. Ob es der Standort wird, ist aber noch offen, bis durch ein Gutachten, das laut dem Rathaus-Chef noch immer nicht vorliegt, geklärt ist, wie stark der Boden auf dem ehemaligen Thyssen-Krupp-Areal mit Schadstoffen belastet ist und wie teuer eine mögliche Altlastenbeseitigung käme.

Die Stadttochter IDR ist bereits mit dem Kauf des Grundstücks beauftragt, sie soll das Areal auch entwickeln.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort