Benrath Einführung in die französische Backkunst

Benrath · Es wurde geknetet, gekleckert und gelacht. Am Sonntag veranstaltete das Küchenstudio Benrath in Kooperation mit der Hercules Bäckerei aus Derendorf einen Backkursus in der Kochschule im Segro-Park an der Bonner Straße - und dabei ging es Französisch mit Baguette, Croissant und Eclairs zu.

 Hobbybäcker Stefan Brux (r.) schaut Profi Johannes Dackweiler (mit Mütze) zu.

Hobbybäcker Stefan Brux (r.) schaut Profi Johannes Dackweiler (mit Mütze) zu.

Foto: endermann

Stefan Brux ist Inhaber und Geschäftsführer des Benrather Küchenstudios und seit Jahren begeisterter Hobbybäcker. Brot hat es ihm dabei vor allem angetan: "Ich habe nach einem Brotbackkursus in der Umgebung gesucht, aber keinen finden können." Bei einer Besichtigung der Hercules-Backstube hat er dessen Inhaber Johannes Dackweiler kennengelernt und Idee, etwas gemeinsam zu machen, war geboren. Das französische Motto hat besonders viel Anklang gefunden. Obwohl die vierstündige Veranstaltung auf 15 Teilnehmer begrenzt werden sollte, fanden sich am Ende 18 im Küchenstudio ein. Vor allem die Herstellung von Buttercroissants hatte es dabei vielen angetan.

Helga Buchholz fand über ihre Liebe zu Frankreich den Weg in den Back-Kursus. "Meine Familie und ich sind große Frankreich-Liebhaber und machen dort oft Urlaub" berichtet sie: Als sie dann den Kursus entdeckte, sei für die ganze Familie klar gewesen: Das muss Mama lernen! Bei Michael Bierbaums ist das Interesse am Kochen und Backen der Grund für die Teilnahme gewesen. Er ist Rentner und nahm bereits an vielen Kochkursen in Benrath teil, darunter auch einem Brotbacklehrgang im Januar. "Es gibt neue Anregungen und Impulse. Ob ich selber oft Brot backen werde, weiß ich nicht, aber es ist mal eine interessante Alternative zum Kochen", sagt er.

Der Baguette-Teig wurde von den Teilnehmern per Hand geknetet. 20 bis 30 Minuten hat das gedauert. Das Ergebnis war es dann aber auf jeden Fall wert. Bäcker Johannes Dackweiler sah darin vor allem eine gute Möglichkeit, dass die Hobbybäcker einmal selber spüren, wie sich so ein Teig mit jeder Minute des Knetens verändert, bevor man dann zuhause die Maschine benutzt. Infos zu den Kochkursen unter: www.kochateliers.de

(sst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort