Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Benrath Fernsehkoch Velten leitet Kochschule

Als das Ehepaar Brux auf das Segro-Gelände mit seinem Küchen-Studio umzog, stand von vorneherein fest, dass dort auch eine Kochschule hin muss. Die gab es nämlich auch an der alten Adresse an der Benrather Schlossallee. Als der damalige Koch Patrick Schmiedel kündigte, weil er sich selbstständig machen wollte, musste das Ehepaar Brux erst mal schlucken. Doch schon kurz darauf kam die Einladung von Klaus Velten, der in Bergisch Gladbach ein neues Kochstudio eröffnete. Spontan fuhren die beiden, die Velten schon lange kennen, dorthin, und schon war die Sache perfekt. Seit Januar leitet nun der freiberufliche Koch auch die Benrather Schule. Klaus Velten ist ehemaliger Privatkoch, arbeitete in London für die Familie von Bismarck und später bei Heidi Horten, ehe er sich 2008 mit seiner ersten Kochschule selbstständig machte. Er trat auch im Fernsehen auf, unter anderem bei TV-Gusto und beim RTL-Frühstücksfernsehen.

Seine Devise beim Kochen in den Kursen lautet: "Selber kochen", sagt er lachend. Denn nur so könnten die Teilnehmer etwas lernen, erklärt er. Mit seinem Partner Christoph Dubois führt der gebürtige Bonner inzwischen vier Kochschulen (Düsseldorf, Bergisch Gladbach, Bonn und St. Augustin). Und das Angebot ist vielfältig. Von der arabischen über die klassische italienische Küche bis hin zum Vegetarischen reicht das Repertoire. Natürlich kann Velten nicht alle Kurse selber leiten. Ein Dutzend Mitarbeiter brutzeln in den vier Kochschulen.

Für Düsseldorf gibt es ein umfangreiches Programm ("http://www.kochatelier-duesseldorf.de" ). Neben den Kochkursen im Programm, mögen es vor allem Firmen, ihre Feiern mit einem gemeinsamen Kochen zu verbinden. Auch das ist möglich. "Die Nachfrage ist groß", sagt Birgit Brux und Klaus Velten nickt zustimmend.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort