Benrath Frühjahrsputz im Benrather Freibad

Benrath · Trotz des frühsommerlichen Wetters ist Schwimmen im Benrather Freibad noch nicht möglich. Dort werden zur Zeit die Becken gereinigt und die Grünanlagen auf Vordermann gebracht. Das Bad soll am ersten Mai betriebsbereit sein.

Algen und Laubreste in den Becken, die Grünanlagen nicht im besten Zustand. So sah es noch bis vor wenigen Tagen im Benrather Freibad aus. Inzwischen wird dort auf Hochtouren gereinigt und bald auch gemäht. Das Edelstahlbecken befreit ein Mitarbeiter mit einem Hochdruckreiniger von Algen, die sich seit der Schließung dort angesiedelt haben. Auch die Liegewiesen erfahren eine Frühlingskur.

Das schöne Wetter konnten die Bürger im Düsseldorfer Süden somit bislang noch nicht im Freibad genießen. Das wird sich auch bis Anfang Mai nicht ändern, denn im Moment fänden die Besucher nur leere Schwimmbecken vor. Diese werden zur Zeit mit einem Spezialmittel gereinigt. "Wir werden am 1. Mai betriebsbereit sein", sagt Romina Walterowicz, Sprecherin der Düsseldorfer Bädergesellschaft.

Im Freibad in Benrath ist bis dahin noch viel zu tun. Die Eröffnung der Freibadsaison sei jedes Jahr mit umfangreichen Vorbereitungen verbunden. "Wir mussten das Wasser aus den Becken ablassen, diese dann reinigen und neu befüllen", sagt Thomas Beckmann, Leiter des Bades in Benrath. Die Becken mit Edelstahl-Ummantelung sind leer. Jetzt steht die Reinigung mit einem Spezialmittel an. Dieses dient dem Schutz. Derweil sind Mitarbeiter damit beschäftigt, die Planschbecken zu säubern. Die gesamte Reinigung der rund 2000 Quadratmeter Wasserfläche nimmt etwa drei bis vier Tage in Anspruch. Erst danach beginnt der Wassereinlass.

Allein das Befüllen des größten Beckens in Benrath dauert laut Beckmann gut 48 Stunden. "Mit dem Einlass ist es aber noch nicht getan. Wir müssen das Wasser noch erwärmen", meint er. Das Wasser in Benrath ist etwa 24 Grad warm. "Je nach Wetterlage geht der Aufwärm-Prozess natürlich schneller. Wenn die Sonne kräftig scheint, ist das Wasser schon früher auf Betriebstemperatur", sagt der 46-Jährige. Auch dieser Arbeitsschritt dauert einige Tage. Mit dem Befüllen der Becken wird indes voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch begonnen. "Danach müssen wir noch die Badtechnik prüfen. Dabei testen wir die komplette Filtrierungsanlage", berichtet Beckmann. Dazu gehören nach Angaben von Marco Niedenhoff, der die Arbeiten im Bad beaufsichtigt auch die Überfangbecken. "Die Filter müssen mit Wasser und Chlor gefüllt werden. Das geht aber erst, wenn auch das Wasser in den Becken ist", sagt der 56-Jährige.

Er geht davon aus, dass die Arbeiten an den Grünanlagen in der nächsten Woche ihren Abschluss finden. "Dann können wir auch der hochgewachsenen Rasen mähen", sagt Niedenhoff. Die Besucher des Bades dürften sich dann ab Mai auf sattes Grün, intakte Wege, Spaß-Duschen und natürlich auf das kühle Nass freuen.

Dass das Bad erst ab dem 1. Mai betriebsbereit ist, liegt laut Romina Walterowicz daran, dass die Bädergesellschaft in jedem Jahr für alle Bäder einen Termin festlegt, an dem sie potenziell öffnen könnten. "Einige Arbeiten machen erst dann Sinn, wenn wir Bodenfrost ausschließen können. Dies ist leider erfahrungsgemäß erst Mitte April der Fall, daher der Eröffnungs-Termin Anfang Mai. Ich bin mir aber sicher, sollte die Witterung es zulassen, die ersten Gäste am 1. Mai das Wetter im Bad genießen könnten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort