Benrath Führung durch den Benrather Schlosspark

Benrath · Grün-Expertin Almuth Spelberg widmet die von ihr geleitete Führung durch den Benrather Schlosspark der Gartenkunst für Kurfürst Carl Theodor im 18. Jahrhundert. Beginn der Tour im Zuge der Reihe "Führungen in Parkanlagen und Landschaften" des städtischen Gartenamtes ist am heutigen Donnerstag, 8. Juni, 16 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Gartenkunstmuseum, Schloss Benrath am Schlossweiher.

Schloss und Park Benrath bilden eine kulturelle und touristische Attraktion der Stadt Düsseldorf. Der einst kurfürstliche Sommersitz vereint Architektur und Parklandschaft, Gebautes und Gewachsenes, in einer übergreifenden Gestaltungsidee zum Gesamtkunstwerk. Nicolas de Pigage, der im Auftrag des Kurfürsten tätig war, achtete auf einen engen Dialog zwischen Park und Schloss. Den französischen Garten plante er als Privatgarten der Kurfürstin. Eine vierreihige Lindenallee setzte er in eine Parallele zum Schloss. Der unregelmäßige Tiergarten des alten Wasserschlosses aus dem 17. Jahrhundert wurde von Pigage zu einem geometrisch aufgegliederten Jagdgarten umgestaltet.

Die Führung kosten 2,50 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei. Es wird gebeten, sich beim Gartenamt telefonisch unter der Nummer 8994800 anzumelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort