Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Benrath/Hassels Geschenke vom Weihnachtsmann

Benrath/Hassels · Für die Flüchtlingsunterkunft auf der Bezirkssportanlage Am Wald hatte der Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf zwei kindgerechte Tischtennisplatten, Schläger und Bälle vorbeigebracht.

 Die Borussen Christ Gemenijian (l.) Andreas Preuß (2.v.r.) und Wieland Speer (r.) sowie Weihnachtsmann Oskar Tasch-Schott übergaben an den Leiter der Unterkunft Ralf Borowka und die Kinder in der Unterkunft das Equipment.

Die Borussen Christ Gemenijian (l.) Andreas Preuß (2.v.r.) und Wieland Speer (r.) sowie Weihnachtsmann Oskar Tasch-Schott übergaben an den Leiter der Unterkunft Ralf Borowka und die Kinder in der Unterkunft das Equipment.

Foto: vam

Da gab es kein Halten mehr. Kaum hatte der Weihnachtsmann - hinter Bart und Mütze versteckte sich Oskar Tasch-Schott - sich erneut in die rote, kunstfellverbrämte Kutte gekleidet, seine Nase in die Flüchtlingsunterkunft auf der Bezirkssportanlage Am Wald in Benrath gesteckt, war er auch schon entdeckt und 130 Kinder stürmten jubelnd auf ihn zu. "Der Oskar liebt das", sagte Sabine Tüllmann, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Düsseldorf. "Er hat die 130 Schokoladen-Nikoläuse, die er an die Kinder verteilt, von seinem eigenen Geld gekauft." Die Kids, aber auch die Erwachsenen drängten sich um ihn, jeder wollte ein Foto mit dem "Mann in Rot" machen.

Bei soviel aufgeregter Willkommenskultur in der Flüchtlingsunterkunft brauchte Weihnachtsmann Tasch-Schott auch viel Zeit, um sich zur Weihnachtsfeier in eine der Leichtbauhallen vorzukämpfen. Langeweile kam dennoch nicht auf, dafür sorgte das "Bunt geht's rund"-Team vom deutschen Tischtennis-Rekordmeister Borussia. Die Jungs vom Tischtennis-Integrationsprojekt der Borussia hatten Schläger, Bälle und natürlich auch Tische dabei. Kaum war alles aufgebaut, umlagerten die Kids die für einige vollkommen fremden Sportgeräte. Da sind eben alle Kinder gleich, egal wo sie auf der Welt geboren werden. Kinder sind neugierig, verspielt, wissbegierig und wollen sich bewegen. Borussia-Manager Andreas Preuß hatte mit seinem Team jedenfalls alle Hände voll zu tun, um richtige Schlägerhaltung, Ball-Treffpunkt sowie die Rundflaufregeln zu erklären und dann auch noch die aufgeregt durcheinander laufenden Kids halbwegs im Zaum zu halten. "Einige der Kinder stellten sich gar nicht schlecht an", meint Preuß. "Ein achtjährige Mädchen aus dem Irak hat es geschafft, zwei Bälle gleichzeitig mit dem Schläger zu jonglieren." Wer weiß, welche Talente in den Unterkünften so alles schlummern. Die Borussen organisierten noch ein Tischtennis-Turnier und übergaben mit dem Weihnachtsmann zwei kindgerechte Midi-Tische inklusive Bälle und Schläger an den Leiter der Flüchtlingsunterkunft, Ralf Borowka.

Sowieso war gestern schon Weihnachten in der Flüchtlingsunterkunft; denn die Bürgerstiftung überreichte jedem der dort lebenden 140 Erwachsenen und den 131 Kindern aus Syrien, Afghanistan, verschiedenen afrikanischen Staaten und dem Irak je einen 20-Euro-Gutschein von Real.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort