| 00.00 Uhr

Benrath
Gut funktionierende Hauptschule wird abgeschafft

Benrath. Die Elternschaft Düsseldorfer Schulen (EDS) ist enttäuscht, sie fühlt sich in einer existenziellen Angelegenheit übergangenen. Im Schulausschuss soll morgen die Schließung der Gemeinschaftshauptschule (GHS) an der Melanchthonstraße in Benrath beschlossen werden. Besonders ärgerlich dabei: Weder Kollegium noch Eltern oder Schüler wurden bei dieser Entscheidung mit einbezogen.

Auf einer außerordentlichen Schulpflegschaftssitzung war die Empörung der Elternschaft groß, "man wolle sich nun vehement für den Erhalt der renommierten und der für den Düsseldorfer Süden äußerst wichtigen Hauptschule einsetzen", heißt es in einer Pressemitteilung..

Bis heute sind bei der EDS mehr als 400 Unterschriften und Briefe für den Erhalt der Schule eingegangen. Berit Zalbertus, Vorsitzende der Elternschaft Düsseldorfer Schulen: "Die geplante Schließung ist ein Schlag in das Gesicht von Schülern, Eltern und Lehrern, denn die GHS Benrath hat in den vergangenen Jahren hervorragende Ergebnisse in der landesweiten Offensive ,Kein Abschluss ohne Anschluss' erzielt. Intensive Kooperationen mit hiesigen Unternehmen, Praktika und Förderprogramme ermöglichen jedem Schüler nach Abschluss der Schulzeit eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt oder an einer weiterführenden Schule."

Zusätzlich leistet die Gemeinschaftshauptschule Benrath einen maßgeblichen Beitrag zur Flüchtlings-Integration. Aufgrund ihrer Nähe zu der Flüchtlingsunterkunft an der Benrodestraße hat sie erst vor den Sommerferien eine dritte Seiteneinsteigerklasse zur Deutschförderung eingerichtet.

Die Elternschaft Düsseldorfer Schulen plädiert dafür, diese erfolgreich arbeitende Schule, die eine wichtige soziale Funktion im Düsseldorfer Süden hat, zu erhalten. "Dass dort schon im kommenden Jahr die Lichter ausgehen sollen, ist eine soziale Katastrophe, bei der wir nicht tatenlos zusehen werden", meint die Vorsitzende Berit Zalbertus .

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Gut funktionierende Hauptschule wird abgeschafft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.