Benrath/Hassels "Hassels Fit": Rettung ist in Sichtweite

Benrath/Hassels · In einen Teil des Gebäudekomplexes soll zur Entlastung der SG Benrath-Hassels eine Sport-Kita einziehen.

 Seit der Insolvenz des beauftragten Bauunternehmers hat sich an der Baustelle auf der Sportanlage "Am Wald" nicht viel getan. Das soll sich bald ändern.

Seit der Insolvenz des beauftragten Bauunternehmers hat sich an der Baustelle auf der Sportanlage "Am Wald" nicht viel getan. Das soll sich bald ändern.

Foto: Olaf Staschik

Für das Projekt "Hassels Fit" auf dem Gelände der Bezirkssportanlage "Am Wald", desen Fertigstellung immer noch aussteht, ist Rettung in Sicht. Ein verändertes Bau- und Bewirtschaftungskonzept soll die Finanzierung des einst als "Sportbewegungs- und Gesundheitszentrums" geplanten Objekts der SG Benrath-Hassels nun garantieren. "Jugendamt, Sportamt, Verein und ein Träger haben gemeinsam eine Lösung entwickelt", versichert Jugendamtsleiter Johannes Horn gegenüber der Rheinischen Post.

Der veränderte Plan sieht vor, den gesamten Baukomplex zu teilen: ein Gebäudeteil soll von der SG Benrath-Hassels genutzt werden, im anderen Teil, den ein privater Investor übernimmt, zieht eine "Sport-Kita" ein, die vier Betreuungsgruppen umfasst. Eine dieser Gruppen verwirklicht den Inklusions-Gedanken und nimmt Kinder mit Behinderungen auf.

"Ich rechne mit einer Fertigstellung Anfang 2015", erklärt Horn. Voraussetzung sei allerdings, dass vom Bauamt eine neue Baugenehmigung erteilt werde. Für die Einrichtung einer Kita bestehe mit einem evangelischen freien Träger bereits Einigkeit. Bauunternehmer für die Fertigstellung ist die Firma Paschertz aus Willich.

Mit den Arbeiten in dem Gebäudeteil, den die SG Benrath-Hassels nutzen wird, soll zuerst begonnen werden. "Vielleicht Ende Mai, Anfang Juni", hofft der SG-Vorsitzende Wolfgang Monski. Die Grundsteinlegung hatte OB Dirk Elbers bereits am 5. Juli 2012 vorgenommen. Damals sprach er von einem "Projekt für die Zukunft". 3,25 Millionen Euro sollte da schon der barrierefreie Multifunktionsbau kosten. Anfang 2013 sollten hier Kinder, Senioren, Migranten, Familien, Behinderte und Gesunde zusammen Sport treiben, sich treffen und austauschen können - das sah damals der Zeitplan vor. Geplant war, dass die Stadt sich mit zwei Millionen Euro am Projekt beteiligt und die Sportgemeinschaft Benrath-Hassels den Rest übernehmen sollte.

Ein Teil der rund 1200 Quadratmeter großen Fläche im Vereinstrakt wird von einem Betreiber angemietet. In dem etwa 450 Quadratmeter großen Bereich will dieser Kursangebote für Fitness und Gesundheit anbieten. Auch eine Praxis für Physiotherapie zieht ein. Die SG Benrath-Hassels betreibt im Eingangsbereich ein Bistro. Zudem stehen dem Verein zwei Büroräume sowie in der oberen Etage ein Besprechungsraum zur Verfügung.

Um das neue Baukonzept verwirklichen zu können, müssen zunächst Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. Der bereits fertiggestellte Rohbau entspricht der ursprünglichen Konzeption, die jedoch nicht auf eine Zweiteilung des Gesamtgebäudes ausgerichtet war. "Ich denke, dass diese Arbeiten kostenneutral durchgeführt werden können", so Monski - sprich: den Verein finanziell nicht zusätzlich in die Pflicht nehmen.

"Der Bau von Hassels Fit ist ein Projekt für die Zukunft der Menschen in Hassels und Umgebung", unterstreicht Monski. Eine Insolvenz des ursprünglich beauftragten Bauunternehmers hatte die Realisierung immer wieder verzögert und zeitweise sogar in Frage gestellt. Monski: "Nur mit ungewöhnlich großem Engagement aller Beteiligten dürfen wir nun auf ein gutes Ende hoffen."

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort