| 00.00 Uhr

Benrath
Hauptschule zieht im Sommer zur Kappeler Straße

Benrath: Hauptschule zieht im Sommer zur Kappeler Straße
Der Unterricht der Hauptschüler findet seit zehn Jahren in diesen Containern statt. FOTO: Olaf Staschik
Benrath. Seit Jahren arbeiten die Schuler und Lehrer der Hauptschule an der Melanchtonstraße in einer baufälligen Schule: Seit rund zehn Jahren findet in der Unterricht in Containern statt, da das Hauptgebäude baufällig ist. Groß war die Freude, als Anfang des Jahres feststand, dass die Schule einen Neubau an gleicher Stelle bekommt. Für die Bauzeit zieht die Schule in das alte Bürogebäude von Carborundum an die Kappeler Straße. Von Andrea Röhrig

In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung (BV) 9 informierte Schulverwaltungsamtsleiterin Dagmar Wandt über den Zeitplan. So seien die Vertragsverhandlungen mit dem Eigentümer der Immobilie, der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz, kurz vor dem Abschluss. Bei den hiernach beginnende Umbauarbeiten gehe es neben den erforderlichen neuen Brandschutzmaßnahmen für den Betrieb einer Schule darum, die vorhandenen Büro- in Klassenräume umzubauen. Der Umzug der Hauptschule in das ein paar hundert Meter entfernt liegende Bürogebäude ist laut Wandt für den Sommer 2018 vorgesehen. Der geplante Rückzug der Schüler in einen Neubau an der Melanchtonstraße soll im Sommer 2020 sein. Anfang 2018 will die Verwaltung dem Stadtrat die Planung für die neue Schule vorlegen. Der Hauptschule fehlt es wegen der Containersituation an Fachräumen. Eine sinnvolle Raumnutzung ist aufgrund von nur begrenzt vorhandenen Ausweichräumen so gut wie nicht möglich.

Anfang 2016 hatte die Stadt sogar geplant, die Hauptschule zu schließen und an gleicher Stelle eine Gesamtschule zu errichten. Doch dann wurde die Planung wieder über den Haufen geworfen - zum einen wegen des Protests der Benrather Hauptschulgemeinschaft und zum anderen des freiwilligen Vorstoßes der Garather Fritz-Henkel-Hauptschule, stattdessen diese in eine Gesamtschule umzuwandeln.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Hauptschule zieht im Sommer zur Kappeler Straße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.