Benrath Heute tagt die Bezirksvertretung 9

Benrath · Heute ab 16 Uhr tritt die Bezirksvertretung (BV) 9, zuständig für den Stadtbezirk 9 mit den Stadtteilen Itter, Urdenbach, Himmelgeist, Wersten, Holthausen Hassels, Reisholz und Benrath, zur letzten Sitzung vor den Sommerferien zusammen. Im öffentlichen Teil dürfen Zuhörer dabei sein; sie dürfen aber nicht mitreden und auch keine Fragen stellen.

Welche Themen stehen unter anderem auf der Tagesordnung?

1. Der Bedarfsbeschluss für den Wiederaufbau der denkmalgeschützten Parkanlage in Benrath.

2. Ein mündlicher Bericht über die im Stadtbezirk geplanten Schulbaumaßnahmen.

3. Die SPD will von der Verwaltung wissen, wie der Sachstand zum neuen "dm"-Markt in Wersten ist.

4. Die Koalitionäre von CDU und Grüne möchten einen Schiffshaltepunkt in Benrath.

Warum diese Themen für die Bürger wichtig sind:

1. Der Benrather Schlosspark ist mit zirka 66 Hektar eine der größten Parkanlagen in Düsseldorf. Durch Orkan "Ela" sind in den unmittelbaren Bereichen rund um das Schloss zirka 40 Bäume verlorengegangen. Insbesondere im Parkwald sind gravierende Schäden zu verzeichnen. Dort mussten zirka 230 Bäume abgeräumt oder gefällt werden. Die Politik soll dem Gartenamt nun das Okay geben, die erforderlichen Planungen für den Wiederaufbau durchzuführen sowie die Kostenberechnung zu erstellen. Die Verwaltung geht derzeit von Gesamtkosten in Höhe von rund 700 000 Euro aus.

2. Düsseldorf ist Zuzugsstadt, deswegen müssen immer mehr Kinder in Kitas und Schulen versorgt werden. Vor allem die Gymnasien stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen. Deswegen sieht die Stadt vor, unter anderem das Annette-Gymnasium auszubauen. Auch über weitere Maßnahmen unter anderem an Grundschulen wird heute berichtet.

3. Nach zähen Verhandlungen hat sich ein Investor dazu bereit erklärt, in seinem Neubauvorhaben an der Kölner Landstraße 193-195 im Erdgeschoss einen Drogeriemarkt zu integrieren. Das Unternehmen dm hat daran großes Interesse, fehlt es in Wersten nach der Schlecker-Pleite doch an einem solchen Geschäft. Die Bauvoranfrage für das Projekt war bereits im Oktober 2014 in der Bezirksvertretung 9. Neue Infos gibt es in der Sitzung.

4. Am Benrather Rheinufer in Höhe des Hotels Rheinterrassen gab es mal einen Anleger für Ausflugsschiffe. Mit dem Antrag bitten CDU und Grüne die Verwaltung, Verhandlungen mit der "Weißen Flotte" oder einer anderen Schifffahrtslinie darüber aufzunehmen.

Ein solcher Haltepunkt, so die Koalitionäre, stelle eine touristische Attraktion dar, die beispielsweise zu einer Erhöhung der Besucherzahlen im Benrather Schloss und Park führen könnten.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort