Benrath IDR stellte Initiative die Pläne für das Dürer-Kolleg vor

Benrath · Mitglieder der Bürgerinitiative "Wir bauen auf den Süden" haben sich gestern auf Einladung bei der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) über die Planungen für das ehemalige Thyssen-Krupp-Gelände an der Paulsmühle informiert.

Neben Initiativensprecherin Luise Kaewert nahmen der langjährige Bezirksvorsteher Heinz-Leo Schuth (CDU), der stellvertretende Bezirksbürgermeister Udo Skalnik und die Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Benrath, Renate Rönnau, teil. Die Initiative hatte sich Anfang März gegründet, mit dem Ziel, die Stadt-Politik und die Verwaltung davon zu überzeugen, dass Benrath der bestmögliche Standort für das neu zu bauende Albrecht-Dürer-Berufskolleg ist. Auch Stadtteilpolitiker aller etablierten Parteien engagieren sich bei "Wir bauen auf den Süden."

Inhaltlich wollte Kaewert nicht auf das eingehen, was ihnen gestern vorgestellt wurde. "Wir haben Stilschweigen vereinbart. Aber so viel kann ich sagen: Das Projekt ist charmant, der Standort ist gut. Wir sind von diesen Planungen angetan. Aus dieser Brachfläche wird ein schöner und großer Bildungsstandort", sagte Kaewert im Gespräch mit der RP. Zudem könne mit diesem Projekt - neben dem Kolleg ist auf dem Areal der Bau einer Sporthalle, eines Parkhauses sowie von Wohnungen geplant - die Paulsmühle wieder an Benrath angeschlossen werden. In der Ratssitzung kommendem Woche Donnerstag, 25. Juni, soll der Stadtrat Grünes Licht geben, dass die IDR das Projekt weiter verfolgen kann.

Damit in der Sitzung auch eine größtmögliche Zustimmung von Seiten der Politik erreicht wird, will die Initiative nun noch einmal Unterschriften sammeln. Am Samstag, 20. Juni, stehen Mitglieder auf dem Marktplatz. Die gesammelten Listen sollen vor der Ratssitzung an Oberbürgermeister Thomas Geisel übergeben werden. Denn vor allem aus CDU-Kreisen aus dem Stadtbezirk 3 ist zu hören, dass man mit dieser Neu-Entscheidung gegen den Standort Völklinger Straße noch ein wenig fremdelt.

Was das Thema Finanzierung des Millionen-Projektes angeht, kann Kaewert die Ausführungen des IDR-Mitarbeiters nur mit folgenden Worten zitieren: "Er hat gesagt, darüber brauchen wir uns keine Gedanken zu machen."

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort