| 00.00 Uhr

Benrath
Konzert im Benrather Schlosspark abgesagt

Benrath. Im Juni und Juli kommen das Blasorchester Dabringhausen und die Rheinland Musikanten. Von Bernd Schuknecht

Das Wetterradar verzeichnete am Sonntagnachmittag für Benrath ein Regenrisiko von 80 Prozent. Zu hoch für ein Open Air-Konzert auf der südlichen Schlossterrasse - das befanden die Verantwortlichen der Heimatgemeinschaft Groß-Benrath und des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach, die die Schlossparkkonzerte gemeinsam organisieren. Der Entschluss, das erste Konzert der Saison mit dem Blasorchester Sankt Benediktus unter Leitung von Stephan Güdden ausfallen zu lassen, fiel nicht leicht. "Es tut mir leid für das Publikum und alle Helfer, die solche Veranstaltungen organisatorisch vorbereiten", sagte Marianne Holle, Vorsitzende der Heimatgemeinschaft Groß-Benrath.

Groß war die Enttäuschung auch aufseiten der Musiker des Blasorchesters aus Heerdt, die sich mit ihren Konzerten in den vergangenen Jahren beim Benrather Publikum einen guten Ruf erspielen konnten. Das Orchester wurde 1952 als Pfarrjugend-Orchester gegründet. Es sollte ursprünglich den häufig schwächelnden Gesang der Gemeinde bei Fronleichnamsprozessionen musikalisch unterfüttern und verbessern helfen. Mittlerweile ist das Blasorchester bei Schützen- und Karnevalsumzügen, Prozessionen, Einweihungen sowie Kirchen- und Platz-Konzerten zu einer festen musikalischen Größe geworden. Das Repertoire reicht weit über liturgische Musik hinaus. Und mit modernen Pop-Klängen hat man sich weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Ob der ausgefallene Konzerttermin mit dem Blasorchester Sankt Benediktus wiederholt werden kann, vermochte Marianne Holle gestern noch nicht zu sagen. Zunächst hofft sie aber, dass die kommenden Schlossparkkonzerte mit dem Blasorchester Dabringhausen am 12. Juni sowie das Konzert mit den Rheinland Musikanten am 10. Juli von grauen Wolken und regnerischem Wetter verschont bleiben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Konzert im Benrather Schlosspark abgesagt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.