Benrath Laufen vor der Schlosskulisse

Benrath · Fast 2000 Läufer machten mit beim siebten Benrather Schlosslauf - einer Veranstaltung für die ganze Familie. Selbst die Kleinsten durften gestern bereits alleine auf die Strecke.

Greta ist erst vier Jahre alt, aber schon ein kleiner Lauf-Profi. Drei Medaillen von verschiedenen Lauf-Veranstaltungen hat sie schon, die vierte soll beim Benrather Schlosslauf dazu kommen.

Die Laufbegeisterung liegt in der Familie: Vater Christian Bergmann war am schon gestern Morgen beim Fünf-Kilometerlauf am Start, am Nachmittag sind die Kinder Anton und Greta an der Reihe. Während sich die ganz kleinen Kinder bereits am Start sammeln, hat Greta noch Zeit, sich mit einem Stückchen Kuchen zu stärken.

Und dann passiert kurz vor dem Lauf auch noch ein kleines Unglück: Greta fällt beim Toben hin und schlägt sich das Knie auf. Doch vom Laufen hält die kleine Verletzung die Vierjährige nicht ab. Ein Pflaster drauf und alles ist wieder gut.

Vergangenes Jahr beim Schlosslauf war sie noch bei der ersten Bambini-Gruppe dabei, für Kinder bis drei Jahre. Mit Mama oder Papa an der Hand geht es für die U-Dreier an den Start - und für manche auf Mamas oder Papas Arm wieder durchs Ziel.

Das ist für Greta dieses Jahr keine Option. "Vergangenes Jahr war ich noch dabei, aber dieses Jahr laufen die Jahrgänge 2010/2011 bereits ohne Begleitung", erklärt Vater Bergmann. Er ist begeistert davon, was der Lauftreff Düsseldorf-Süd auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt hat. "Das ist zum einen mit dem Benrather Schloss eine tolle Umgebung für einen Lauf, zum anderen ist alles gut organisiert, zum Beispiel die Verpflegung."

Die positive Resonanz der Teilnehmer macht sich auch bei den Anmeldezahlen bemerkbar: "Wir hatten 1600 Voranmeldungen, heute kamen noch mehr als 300 Läufer spontan dazu", sagt Lauftreff-Vorsitzender Rolf Pommerenke und ist begeistert. "Das ist ein Fest für die ganze Familie, von kleinen Kindern über Freizeitläufer bis hin zu ambitionierten Sportlern, die beim Zehnkilometer-Lauf offizielle Bestenlistenplätze erzielen wollen."

Inzwischen haben die Mitglieder des Lauftreffs Routine bei der Organisation. "Wir haben einige Ideen der Teilnehmer umgesetzt und zum Beispiel die Wechselzone für die Staffelläufe noch übersichtlicher gestaltet", sagt Pommerenke. Allein 150 Staffeln mit jeweils drei Läufern sind von mehr als 20 Grundschulen aus der Umgebung angemeldet.

So weit ist Kindergartenkind Greta allerdings noch nicht. 400 Meter ist die Strecke für ihre Altersklasse lang. Kein Problem für Greta. Um 12.45 Uhr fällt der Startschuss, ein paar Minuten später ist sie wieder im Ziel - wenn auch etwas unglücklich, weil sie ihre Mutter, die sie auf der Strecke angefeuert hat, gar nicht gehört hat. Geschafft hat sie die Distanz trotzdem souverän und - klar - die vierte Medaille bekommen.

(arm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort