Schloss Benrath in Düsseldorf Lichterfest: Gute Prognosen für Konzertbeginn

Düsseldorf · Nicolas Maas ist von Natur aus Optimist. Der Kaufmännischer Leiter der Stiftung von Schloss und Park Benrath geht davon aus, dass es am Samstagabend zum Lichterfest auf Schloss Benrath trocken bleibt.

Schloss Benrath 2015: Musikfestival mit Feuerwerk
36 Bilder

Schloss Benrath 2015: Musikfestival mit Feuerwerk

36 Bilder
Foto: Günter von Ameln

Doch Maas und sein Team sind auf alle Wetterkapriolen vorbereitet. Schließlich hatte er schon beim Barockfest mit kräftigem Regen zu tun und somit Erfahrung. Und auch der starke Sturm im vergangenen Jahr machte dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung.

Samstagabend feiert die Stiftung als Veranstalter des großen Musikfestivals Premiere. "Wir sind auf alles vorbereitet", sagt Maas, und selbstverständlich verfüge die Stiftung über ein gut ausgearbeitetes Sicherheitskonzept. Darüber hinaus sei sie im ständigen Kontakt mit dem Wetteramt. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt laut Vorhersage am Samstag bei 50 bis 70 Prozent. Allerdings nur bis 20 Uhr. Danach soll es trocken bleiben. Das Konzert beginnt erst um 22 Uhr, und zu dieser Zeit ist kein Regen angesagt.

Barockfest am Schloss Benrath 2015
13 Bilder

Barockfest am Schloss Benrath 2015

13 Bilder
Foto: Anne Orthen

Glücklicherweise fließe das Wasser am Boden, wo das Konzert stattfindet, gut ab und werde schnell trocken, sagt Maas. Dennoch empfiehlt er den Konzertbesuchern, festes Schuhwerk und etwas zum Unterlegen mitzubringen. Wer mit Klappstühlen und -tische käme, müsse sich nicht sorgen, der Boden sei standfest.

Für das Lichterfest werden rund 8000 Besucher erwartet. Die Sitzplätze sind nach Angaben des Veranstalters so gut wie ausverkauft. Karten für Steh-, beziehungsweise Picknickplätze gibt es noch an der Abendkasse.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort