| 00.00 Uhr

Benrath
Mai-Markt lockt mit Präsenten zum Muttertag

Benrath. Hund und Herrchen auf der Hauptstraße sehen am Sonntag aus, als könnte sie eine Erfrischung aufmuntern oder ein Mitbringsel. Der Maimarkt in Benrath zeigt sich hochsommerlich. Reibekuchen finden also weniger Freunde als ein kühles Eis oder Alt - für Herrchen. Dass es für den modebewussten Vierbeiner tatsächlich Accessoires im Angebot gibt, ist eher selten - aber nicht unmöglich.

Katja Lehmann bietet ausgefallene, selbstgefertigte Hund-Halsbänder, -leinen und -tücher an. "Cool stuff for cool dogs", erklärt sie. Am Samstag sei mehr Betrieb gewesen. Aber "bei der Hitze bleiben Hundeliebhaber zu Hause", sagt die junge Frau verständnisvoll.

Die Fülle des Maimarktes verbunden mit dem Muttertag bringt nicht das große Gedränge, trotzdem zeigen sich Besucher und Geschäftsleute gut gelaunt. Zahlreiche Geschäfte locken mit Rabatten und Präsenten zum Muttertag und das Angebot in der Hauptstraße präsentiert sich - in jeder Hinsicht - von der bunten Seite. Neben den Solinger Stahlwaren steht ein ebenso großer Sockenstand, Kinderröcke aus Nepal finden sich in farbenfroher Nachbarschaft zum Blumenmeer bei St. Cäcilia. Bei Hassels fit können hitzeresistente Besucher einen Wettbewerb auf Trocken-Rudergeräten austragen, gegenüber gibt es Tipps zur gesunden Ernährung und zu Yoga-Kursen.

Im Ladenlokal von Glamm Young Fashion steht Naima allein, obwohl schon die Kühlung ein Lockangebot ist. "Wahrscheinlich lassen sich die Mütter zu Hause von ihren Familien mit Kuchen verwöhnen", vermutet sie lachend. Tags zuvor seien die Kunden allerdings auch erst nachmittags gekommen. Martha Spangnuolo-Weaver und Ian Weaver ruhen sich unter den schattigen Bäumen am Brunnen aus. Die beiden Engländer - der Arbeit wegen seit einem Jahr in Benrath - finden den Maimarkt toll. "Das ist ein fröhliches Fest mit Familien, Kindern und älteren Leuten, deshalb gefällt es uns", meint Martha. Dass diejenigen, die ein kühles Alt trinken, friedlich bleiben, fällt Ian ins Auge. Nächstes Jahr seien sie auf jeden Fall wieder dabei.

(bgw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Mai-Markt lockt mit Präsenten zum Muttertag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.