| 00.00 Uhr

Benrath
OB Geisel kommt am 18. August nach Benrath

Das ist Thomas Geisel – OB in Düsseldorf
Das ist Thomas Geisel – OB in Düsseldorf FOTO: Endermann, Andreas (end)
Benrath. Die Premiere war am 20. Mai in Eller. Als zweiten Termin für seine Bürger-Sprechstunden in den Stadtteilen hat sich Oberbürgermeister Thomas Geisel Benrath ausgesucht. Am Dienstag, 18. August, steht Geisel Zuhörern in der Aula des Schloß-Gymnasiums ab 18.30 Uhr Rede und Antwort.

Um sich vom Stadtteil noch einmal von einer anderen Seite aus ein Bild zu machen, reist der OB nicht mit seinem Dienstwagen, sondern per öffentlichen Nahverkehrsmitteln am Benrather S-Bahnhof an. Mit welchem Zug er genau eintreffen wird, stand gestern noch nicht fest.

Klar ist hingegen schon, dass Geisel sich sowohl das Umfeld des Benrather Bahnhofs als auch die Paulsmühle anschauen will. Das könnte ein kleines Heimspiel für den gebürtigen Schwaben werden. Hat er doch politisch durchgesetzt, dass der Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs nun doch nach Benrath - auf die Thyssen-Krupp-Brache - kommen soll.

Nach dem Rundgang durch das Viertel geht Geisel mit seiner Entourage zum Schloß-Gymnasium. Wer an dem Termin in der Aula teilnehmen will, muss sich nicht vorab anmelden. Vor Ort werden Zettel ausliegen, auf denen die Benrather Fragen an den OB formulieren können. Allerdings können sich die Bürger auch direkt zu Wort melden. Was dabei nicht direkt beantwortet werden kann, soll im Nachgang von der Verwaltung schriftlich beantwortet werden, sagte Geisels Sprecher Dieter Schneider-Bichel. Die Veranstaltung moderiert Claudia Monréal.

Geplant sind theoretisch zehn solcher Stadtteil-Gespräche pro Kalenderjahr, nacheinander in den 50 Düsseldorfer Stadtteilen - doch diese Taktung wird zeitlich in diesem Jahr schon eng. Zum Auftakt in Eller waren etwa 100 Bürger gekommen - auch dorthin reiste er mit der S-Bahn und ging zu Fuß zum Schützenhaus. Thomas Geisel war 2014 mit dem Versprechen bei der OB-Wahl angetreten, dass nach der jahrelangen Investition in die Stadtmitte nun endlich die Stadtteile dran seien.

(rö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: OB Geisel kommt am 18. August nach Benrath


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.