Benrath Radweg für Benrather Schüler

Benrath · Düsseldorf ist eine wachsende Stadt - das macht sich nicht nur an der stetig steigenden Zahl an Einwohnern bemerkbar, sondern auch am Verkehr, der genauso stetig mehr wird. Alleine schon dadurch bedingt, kracht es auf Düsseldorfs Straßen immer öfter, im vergangenen Jahr über 30.000 Mal. In 240 Fällen wurde ein Kind verletzt, das schwächste Glied, das am Straßenverkehr teilnimmt. Für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung 9 (24. März) hat die SPD-Fraktion einen Antrag gestellt, der eine bessere Schulwegabsicherung rund um die Karl-Hohmann-Straße im Blick hat.

So bittet die SPD um Zustimmung der BV zu ihren Vorschlägen: Zum einen die Karl-Hohmann-Straße zwischen dem Freien Christlichen Gymnasium und der Münchener Straße mit einem separaten Schulfahrradweg auszustatten. Zum anderen auf der unteren Karl-Hohmann-Straße zwischen Nürnberger Straße und Münchener Straße eine Halte- und Parkverbotszone für Lkw einzurichten. Außerdem soll die Verwaltung die im Industriemischgebiet ansässigen Anlieger- und Logistikunternehmen dazu verpflichten, werktags zwischen 6 Uhr und 18 Uhr im öffentlichen Straßenraum (etwa auf dem Seitenstreifen) keine Lastwagen der Unternehmen sowie der Zu- und Anlieferer abzustellen, schreibt BV-Mitglied Udo Skalnik.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort