Benrath Schlittschuhlaufen mit dem Nikolaus

Benrath · So schnell, wie es sich außerhalb der Eisfläche mit Schlittschuhen laufen lässt, stürmt ein kleiner Junge auf den weißbärtigen Mann mit der roten Jacke zu, wirft sich ihm um den runden Bauch und ruft ganz laut "Nikolaus!" Eine Reaktion, die Hans Dieter Bloch alias "der Nikolaus" nicht selten bei Jungen und Mädchen hervorruft. Am Wochenende sorgte er in der Eissporthalle an der Paulsmühlenstraße für viele leuchtende Kinderaugen. "Der Nikolaus hat natürlich auch für jedes Kind unter zwölf ein Geschenk mitgebracht", sagt Jürgen Schmitz, Geschäftsführer der Eissporthalle. "Es gibt unter anderem Thermo-Trinkbecher, Malbücher und Pinguin-Spardosen, die wir von unserem Sponsor bekommen haben." Zusätzlich freuten sich die kleinen Besucher über hübsche Nikolaustüten, gefüllt mit Schokolade, sowie einem an diesem Tag besonders günstigen Eintrittspreis von nur einem Euro.

 Hans Dieter Bloch weiß: Kinder wollen nicht nur Geschenke.

Hans Dieter Bloch weiß: Kinder wollen nicht nur Geschenke.

Foto: von Ameln

Doch die Geschenke sind für die Kinder in der Eissporthalle am zweiten Wochenende im Advent eher zweitrangig. Denn egal, wo Bloch geht oder steht, stets hat er eine Schar Kinder um sich. Die meisten wollen den Nikolaus einfach nur einmal umarmen, ein Foto mit ihm machen und ihm ihre Weihnachtswünsche erzählen.

Und genau diese Wünsche treiben manchmal selbst einem gestandenen Mann wie Bloch die Tränen in die Augen. "Zwei Jungs haben sich einmal von mir gewünscht, dass sich ihre Eltern wieder vertragen", erinnert sich der erfahrene Nikolaus, der seit vielen Jahren immer wieder gerne in diese Rolle schlüpft. Genau wegen solcher Momente ist Bloch mittlerweile Nikolaus aus Überzeugung, wie er selbst sagt. "Die Erlebnisse mit den Kindern machen es unglaublich schön. Man sieht dann immer, dass es den Kleinen gar nicht nur um die Geschenke geht."

Nachdem sich Bloch ab 16 Uhr vom vielen Umarmen und in die Kamera lächeln erholen darf, ist in der Eishalle noch lange nicht Schluss. "Wir haben heute eine XXL-Disco sowie den NH3-Club zu Besuch", sagt Schmitz. Eigens dafür sind fünf DJs aus Duisburg gekommen, die Schmitz noch von früher kennt. Gemeinsam sorgen sie für fünfeinhalb Stunden Musik, die bei den rund 600 Besuchern gut ankommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort