| 15.08 Uhr

Kunstausstellung "Look of"
Besucher finden Tausende Eierschalen im Schloss Benrath

Benrath. Am Sonntag wurde die große Sommerausstellung "Look of" des Kulturkreises in der Orangerie des Schlosses Benrath eröffnet. Ein Highlight ist eine Installation mit Tausenden Eierschalen. Von Andrea Röhrig

Bevor sie die Vorsitzende des Benrather Kulturkreises geworden ist, hat sich Barbara Witsch-Winter nicht vorstellen können, dass sie sich einmal näher mit einer Laufveranstaltung befassen muss. Doch nachdem sie das erste Mal ein Plakat gesehen hat, das für den Benrather Schlosslauf wirbt - bei dem der Lauftreff Düsseldorf-Süd am Sonntag, 5. Juni, rund 1800 Aktive begrüßen wird - blieb ihr gar nichts anderes übrig. Denn just am gleichen Tag ist die Eröffnung der großen Sommerausstellung "Look of" des Kulturkreises in der Orangerie des Schlosses. "Als ich davon hörte, war ich entsetzt, dass die Stiftung zwei Veranstaltungen mit vielen Besuchern an einem Tag stattfinden lassen kann", sagte die Vereinsvorsitzende.

Doch nach einem längeren Telefonat mit dem Vorsitzenden des Lauftreffs, Rolf Pommerenke, war Witsch-Winter inzwischen schon wieder ganz entspannt. Ihre Befürchtung sei gewesen, dass Besucher der Ausstellung nicht durch den Schlosspark hätten zur Orangerie gehen können, erklärte sie. "Einige unserer Mitglieder wohnen an der Melies- oder Pigageallee. Die gehen natürlich immer durch den dortigen Eingang in den Schlosspark." Doch Pommerenke habe ihr versichert, dass es nirgendwo Absperrungen geben werde. Wohl aber können natürlich Läufer und Kunstbesucher auf dem Areal zusammentreffen sowie vorab in Konkurrenz um Parkplätze treten. Aber das hält Witsch-Winter für unproblematisch.

Die Ausstellung eröffnet um 15.30 Uhr, zu diesem Zeitpunkt sind bis auf die Staffeln - die beginnen um 14.40 Uhr - alle anderen Laufwettbewerbe bereits abgeschlossen. Und vielleicht kann Witsch-Winter durch diese Duplizität der Veranstaltungen sogar Besucher in die Orangerie locken, die sonst nie den Weg zu einer Veranstaltung des Kulturkreises gefunden hätten. Die Ausstellung ist bis einschließlich 16. Juni jeweils 11 bis 17 Uhr, in der Orangerie zu sehen, darunter auch eine sehenswerte Installation von Jennifer Lopez Ayala mit tausenden von Eierschalen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Thema "Welche Bedeutung haben Lebensmittel in unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft?" Der Eintritt ist frei.

Ein Video von der Eierschalen-Installation finden Sie hier.

 

(felt/RP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schloss Benrath: Tausende Eierschalen bei Kunstausstellung "Look of"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.