| 00.00 Uhr

Benrath
Siegermotiv für Lions-Kalender

Benrath. Gleich zwei Preise gingen an die Klasse 4b der Schule Einsiedelstraße. Von Lukas Protsch

Das Benrather Schloss in leuchtendem Pink, rechts daneben ein riesiger, geschmückter Weihnachtsbaum. Auch der fröhliche Weihnachtsmann im Vordergrund darf nicht fehlen, ebenso wie der schneebedeckte Boden und der tiefblaue Sternenhimmel - so sieht das Siegerbild des Wettbewerbs für das Winter-Motiv für den Lions-Club-Kalender aus. Lara Temiz aus der Klasse 4b der Grundschule Einsiedelstraße hat es mit Wasserfarbe und Buntstiften gemalt. Mit der Wahl ihres Werkes für den Kalender des Lions-Club Düsseldorf Schloss Benrath gewinnt die Viertklässlerin Wochenend-Tickets für einen Familien-Besuch im "Europapark" in Rust samt Übernachtung.

Bemerkenswert ist, dass bei insgesamt 107 Teilnehmern von fünf Grundschulen aus Benrath und Urdenbach der dritte Platz des Wettbewerbs an Ella Boehnke geht - die ebenfalls die Klasse 4b der Grundschule Einsiedelstraße besucht. Sie gewinnt einen Rucksack mit Mal- und Schreibutensilien.

Die in der Turnhalle der Grundschule in der Paulsmühle abgehaltene Preisverleihung läutet gleichzeitig die Feier zur Verabschiedung der Viertklässler ein, die nach den Sommerferien die weiterführende Schule besuchen.

Lions-Sprecher Berthold Krüger gestaltet das Ganze wie eine professionelle Preisverleihung. Die Kinder sind begeistert, klatschen, rufen und stampfen mit den Füßen sogar auf den Boden. "Da bekommt man wirklich Gänsehaut", sagt er: Zu verdanken seien die tollen Werke auch dem Engagement und der Unterstützung durch die Lehrer. Er erledigt heute wie auch gestern seinen "Rundgang" zu den Schulen der Gewinner. Doch die Auswahl des Siegerbildes ist nicht nur von symbolischem Wert. Der Kalender des Lions-Clubs wird 5000 Mal produziert und kommt in der Adventszeit in den Verkauf. Mit dem Erlös werden gemeinnützige Einrichtungen im Düsseldorfer Süden unterstützt.

Alle, denen kein Platz auf dem Treppchen vergönnt ist, gehen trotzdem nicht leer aus. Jeder Teilnehmer bekommt einen Satz Buntstifte, wie alle Preise gesponsert von der Firma "Faber Castell".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Siegermotiv für Lions-Kalender


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.