Benrath Terex investiert in den Standort

Benrath · Die frühere Lehrwerkstatt wird abgerissen. Gestern haben die Arbeiten begonnen. Es entsteht ein neuer Parkplatz – zusätzlich zum Schützenplatz.

 Die alte Lehrwerkstatt wird im ersten Schritt entkernt. Diese Arbeiten sind gestern begonnen worden.

Die alte Lehrwerkstatt wird im ersten Schritt entkernt. Diese Arbeiten sind gestern begonnen worden.

Foto: Günter von Ameln

Für die Beschäftigten der Firma Terex, die das Unternehmen Demag Cranes übernommen hat, ist das Auftauchen von Bauarbeitern, die Neues schaffen wollen, ein gutes Zeichen. Am Werk an der Forststraße, im Bereich der Werkseinfahrt, haben gestern Abrissarbeiten begonnen.

Britta Heyn, Pressesprecherin des Unternehmens, sagte im Gespräch mit unserer Zeitung: "Terex hat für den Standort Düsseldorf einige Investitionen vorgesehen beziehungsweise bereits vorgenommen, die deutlich zeigen, dass Benrath ein wichtiger Standort für das Unternehmen ist. So haben wir weitere Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit im Betrieb zu verbessern." Gestern wurde zudem mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Lehrwerkstatt begonnen, da diese Räume, so Heyn weiter, nicht mehr zeitgemäß nutzbar gewesen seien. An dieser Stelle will das Unternehmen nun weiteren Parkraum schaffen – zusätzlich zu der Fläche auf dem Schützenplatz, den Terex jetzt schon nutzt.

Die Halle steht seit geraumer Zeit leer, so dass auch kein Büroraum dadurch wegfällt. Die Lehrwerkstatt ist seit langem in einer Werkshalle eingerichtet worden. Zurzeit wird das Gebäude entkernt, das erklärt das schwere Gerät. Kommenden Woche wird die ehemalige Lehrwerkstatt von Hand vom dahinter liegenden Gebäude getrennt. Danach erfolgt der Abriss des alten Gebäudeteils. Facility-Manager Ernst Völlmer, bei Terex mitverantwortlich für die Planungen, erläutert das Vorgehen: "Zurzeit wird das Gebäude entkernt. Wir gehen hier fast chirurgisch vor – jeder Wertstoff wird getrennt und ordnungsgemäß entsorgt. Der Abriss eines Gebäudes wird genauso sorgfältig geplant wie ein Neubau."

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort