Benrath Trauerweide in der BV: Skepsis bei den Politikern

Benrath · Weide oder Weide und Pappel - für die Stadtteilpolitiker war das in der gestrigen Sitzung keine Frage. Die Mehrheit wünscht sich den Zustand zurück, wie er vor dem Pfingstorkan "Ela" war - also die Weide als Solitär.

Den Kommunalpolitikern und den zahlreich erschienen Bürgern erklärte Gartenamtsleiterin Doris Törkel, wie die Stadt den Schlosspark und die Insel wiederherstellen will. Begleitet wurde sie von Gartendenkmalpfleger Tobias Lauterbach, und Eike Ehrig, der das Gutachten erstellt hatte. Und laut der Vorlage, die in kein weiteres Gremium geht, als in die BV 9 und den Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, ist alles bis ins letzte Detail geplant.

Und es ist eine preiswerte Lösung, wie Udo Skalnik (SPD), stellvertretender Bezirksbürgermeister feststellte. Statt der ursprünglich einmal anberaumten 700 000 Euro, sollen nur noch 258 000 Euro investiert werden. "Zu Lasten unserer Beratung und Entscheidungsmöglichkeit", sagte Skalnik. Denn erst ab einem Betrag von 500 000 Euro müssen die Gremien, also auch die Bezirksvertretung, befragt werden. Und das wolle die Verwaltung offenbar umgehen. Nicht zuletzt um eine erneute Debatte um die Trauerweide auf der Insel des Spiegelweihers zu verhindern.

Für Skalnik eine unrealistische Rechnung. Deshalb hat er den Oberbürgermeister Thomas Geisel (SDP) angeschrieben und auf die Summe aufmerksam gemacht. Der OB bestätigte in einem Brief, den Skalnik gestern vorab als Mail erreichte, die Summe von 258 000 Euro. Dies erklärte er gestern in der BV 9. Die Informationen der Verwaltung mussten die Mitglieder der BV gestern noch nicht einmal zur Kenntnis nehmen, schließlich handelt es sich ja nur um eine Information.

Über die Pläne können sich auch die Bürger informieren. Das Gartenamt informiert am Dienstag, 8. September, über die Wiederherstellung des Schlossparks Benrath. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Roland-Weber-Saal im Ostflügel des Benrather Schlosses. Vorgestellt werden die Historie der Anlage, eine Bestandsanalyse und ein Projekt zum Wiederaufbau der Insel im Schlossweiher, für den Französischen und den Englischen Garten.

(kro/wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort