| 00.00 Uhr

Benrath
Trödelmarkt bringt Grundschule in der Paulsmühle 800 Euro ein

Benrath: Trödelmarkt bringt Grundschule in der Paulsmühle 800 Euro ein
Auch Luis (6) und seine drei Jahre ältere Schwester Lucia verkauften ihr Spielzeug. FOTO: Anne Orthen
Benrath. Über 100 Kinder und Erwachsene hatten rund 80 Trödelstände auf dem Schulhof aufgebaut. Der Erlös von der Standmiete geht an die Schule Von Maximilian Krone

Die Organisatoren des Trödelmarktes auf dem Grundschulgelände an der Einsiedelstraße hatten Petrus und ARD-Wetterfrosch Sven Plöger um Mithilfe in Form von gutem Wetter gebeten, damit das Fest im wahrsten Sinne nicht ins Wasser fällt. Beide scheinen die Bitte erhalten zu haben, denn am Samstag schien durchgehend die Sonne. Kein Wunder also, dass weit über 100 Kinder und Erwachsene ihre rund 80 Trödelstände aufbauten.

"Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Der Trödel wurde zu einem echten Nachbarschaftsfest für Jung und Alt", sagt Organisator Eberhard Gebauer. Während die Besucher über den Markt schlenderten, sich bei Kaffee und Kuchen niederließen oder dem Hausmeister lauschten, der mit seiner Band auftrat, entdeckten viele Schüler ihren Unternehmergeist.

Der neunjährige Adrian beispielsweise verkaufte sein altes Spielzeug. "Ich habe schon über 20 Euro eingenommen und es sind noch viele Sachen übrig", sagt er. Seinen Erlös bewahrte er einer metallenen Geldkassette auf. "Sicher ist sicher", sagt er. Denn geöffnet würde diese nur, wenn jemand etwas bezahlen würde oder er sich ein Eis kaufen gehe. Genug Vertrauen in die Besucher, seinen Stand währenddessen ohne Aufsicht zu lassen, hatte er dann aber doch.

Dass es zum spätsommerlichen Wetter auch die richtige Süßigkeit gab, war dem ADAC zu verdanken. "Der mobile Eis-Bully vom Eiscafé Baldini hatte eine Panne, konnte dann aber doch noch kommen", freute sich Eberhard Gebauer.

Insgesamt kamen bei der Veranstaltung rund 800 Euro zusammen, die der Schule zugutekommen. So wurden in der letzten Zeit vermehrt Sport- und Spielgeräte, aber auch Lehrmaterial, Bücher und vieles andere angeschafft. "Das ist eine tolle Sache, das Geld kann die Schule immer gut gebrauchen", sagt Organisator Gebauer.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: Trödelmarkt bringt Grundschule in der Paulsmühle 800 Euro ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.