| 11.09 Uhr

Benrath
Am Sonntag sind viele Geschäfte in Benrath geöffnet

Verkaufsoffen: Am Sonntag sind viele Geschäfte in Düsseldorf-Benrath geöffnet
Melina Schulze, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Benrath FOTO: vam
Benrath. Am Sonntag darf in Benrath ausgiebig gebummelt werden. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr. Neben dem Weihnachtsdörfchen lockt dann auch der Weihnachtsmarkt am Schloss Benrath Besucher von außerhalb.

Da die Gewerkschaft Verdi in Düsseldorf nicht gegen die verkaufsoffenen Sonntage im laufenden Jahr klagen will, sind die Läden am Sonntag geöffnet. "Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass er ausfällt", sagt Melina Schulze, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Benrath (AGB). Sie freut sich, dass die Besucher ein breites Angebotsspektrum erwartet. "Es gibt auch bei Geschäftsleuten unterschiedliche Meinungen zu den verkaufsoffenen Sonntagen. Aber die Mehrheit beteiligt sich bei uns daran", sagt sie. Bewusst habe man für das nächste Jahr wieder zwei Öffnungstermine beantragt. "Zum Maimarkt und dann wieder zum Weihnachtsmarkt", sagt die Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Benrath.

Fotos: Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte FOTO: Hans-Juergen Bauer

Verdi hat bereits angekündigt, sich die Termine für 2017 genauer anzuschauen und gegebenenfalls zu klagen. Doch bis es soweit ist, stehen an diesem Adventswochenende zahlreiche Programmpunkte an. "Viele Geschäftsinhaber haben sich etwas Besonderes überlegt", sagt Schulze. Auch das Rahmenprogramm der beiden Weihnachtsmärkte ist auf den zweiten Advent abgestimmt.

Auf der Aktionsbühne im Weihnachtsdörfchen wird es ab 17 Uhr mit dem Auftritt der Joyful Voices, einem Chor der Freizeitstätte Garath, stimmungsvoll weihnachtlich. Der Chor tritt um 15 Uhr vor dem Schloss auf. Dort folgt um 16 Uhr polnische Weihnachtsmusik vom Chor Benedictus.

Düsseldorf: Das sind die verkaufsoffenen Sonntage 2016

Die Händler in der Benrather Innenstadt werden sicher auch in diesem Jahr von Besuchern aus dem Umland profitieren. Viele hatten im vorigen Jahr die Gelegenheit genutzt, in den geöffneten Geschäften nach Geschenken zu schauen. Jörg Richter von Lederwaren Braas war mit der Resonanz sehr zufrieden: "Es waren viele Kunden von außerhalb da, die Benrath sehr gelobt haben", sagt er und hofft, dass das Wetter mitspielt. 2016 hatte der Schloss-Weihnachtsmarkt Premiere. Die beiden Weihnachtsmärkte sind für viele Gäste ein Anziehungspunkt. Dabei ergänzen sich die Angebote des romantischen Weihnachtsmarkts vor dem Schloss mit dem breiten Warenangebot des Weihnachtsdörfchens perfekt.

(sime)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Verkaufsoffen: Am Sonntag sind viele Geschäfte in Düsseldorf-Benrath geöffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.