Benrath VfL-Benrath schnappt sich FC-Spielmacher Yasir

Benrath · Der neue Kader des Landesligisten hat 26 Spieler: Engin Cakir kommt aus Eller, Marco Pitzer und Robin Reuter gehen.

Der Landesligist VfL Benrath hat sich für die Meisterschaftsrunde 2015/16 weiter gezielt verstärkt. Mit Soufian Yasir vom FC Maroc Düsseldorf kann Trainer Frank Moeser auf einen erfahrenen Mittelfeldregisseur zurückgreifen. Der VfL-Coach kennt den 31-Jährigen aus gemeinsamen Landesligazeiten beim SV Wersten 04. "Wir wollten ihn schon zur Winterpause verpflichten", verrät Benraths Fußball-Obmann Sascha Hermanns. Yasir hatte seinen bestehenden Vertrag beim Bezirksliga-Aufsteiger aber erfüllen wollen. Vom TSV Eller 04 wechselt Engin Cakir zum Traditionsclub. Der 26-jährige Offensivakteur hatte zuvor bei den Sportfreunden Baumberg höherklassig gespielt.

Als Abgänge werden Marco Pitzer, Gürhan Ince und Robin Reuter (VfB Hilden 03) genannt. Stefanos Tsingos hat seine Karriere aufgrund seines Studiums beendet. Für Toni Glavas ist verletzungsbedingt Schluss. Abgemeldet hat sich Yasin Sahin. Seine sportliche Zukunft ist vorerst offen. Im Gespräch ist die Rückkehr von Gürkan Dalmis, der den VfL 2013 verließ und zur Turu-Reserve wechselte. "Im Trend setzen wir verstärkt auf junge Spieler", betont Hermanns. Ein Beispiel ist Alessandro Truda, der aus der A-Jugend von Turu den Sprung in den Benrather Seniorenkader wagt. Seine Empfehlung: In Turus Nachwuchsteam hat Truda in der Leistungsklasse 30 Treffer erzielt. Eine Verstärkung sieht Hermanns auch in Ralf Grutza. Der 1,90 Meter große Innenverteidiger stand bei den Sportfreunden Baumberg sowohl im Oberligakader als auch in deren Reserveteam. Aus beruflichen Gründen wird er den Benrathern allerdings in den ersten drei Monaten fehlen. "Wir haben 26 Spieler im Kader", erklärt Hermanns.

Der VfL Benrath tritt in der neuen Saison in der Landesligagruppe eins an. Zu den 17 Konkurrenten zählen mit dem Aufsteiger Rather SV und DSC 99 zwei Lokalrivalen. Mit von der Partie sind als alte Bekannte die Wuppertaler Teams Cronenberger SC, 1. FC Wülfrath, TSV Ronsdorf und SC Velbert sowie FC Remscheid. Eine "Wundertüte" nennt Hermanns die weiteren Gegner wie Arminia Klosterhardt, SpVgg. Sterkrade-Nord, ESC Rellinghausen, SF Niederwenigern, VfL Jüchen-Garzweiler, TuS Essen-West 81 und BW Oberhausen-Lirich. Der Oberliga-Absteiger SF Baumberg, VdS Nievenheim und SSVg. Heiligenhaus komplettieren die Landesligagruppe.

Seine Vorbereitungsspiele muss der VfL Benrath weitgehend auswärts absolvieren, da der Kunstrasenplatz auf der Anlage an der Karl-Hohmann-Straße ab Mitte Juli erneuert wird. Zum Auftakt tritt das Team von Trainer Frank Moeser am 12. Juli beim Oberligisten VfB Hilden 03 an (15 Uhr, Hoffeldstraße). Der Bezirksligist SP.VG. Hilden 05/06 ist am 18. Juli Gastgeber der Benrather (15 Uhr, Weidenweg). Anschließend misst Fortunas U19 mit den Schlossstädtern die Kräfte (22. Juli, 19 Uhr, Karl-Hohmann-Straße).

Am 25. Juli nimmt der VfL ab 12.30 Uhr an einem Turnier des 1. FC Monheim teil (Rheinstadion Monheim). Tags darauf sind die Benrather beim A-Kreisligisten DSV 04 zu Gast (15 Uhr, Wilhelm-Heinrich-Weg). Bis zum Saisonauftakt am 16. August folgen drei weitere Auswärtsspiele gegen Mannschaften aus der Kreisliga A: HSV Langenfeld (2. August, 15 Uhr), TUS Gerresheim (7. August, 19 Uhr) und ASV Tiefenbroich (9. August, 15 Uhr).

Aufgrund der Kunstrasenplatzerneuerung trägt der VfL auch seine ersten drei Landesliga-Heimspiele auswärts aus. Vier Seniorenmannschaften müssen vorübergehend umquartiert werden. Die VfL-Reserve trägt sämtliche fünf Testpartien auf des Gegners Platz aus. Die dritte Mannschaft tritt in der Vorbereitungsphase lediglich gegen die Tusa-Reserve (9. August, 13 Uhr) vor eigener Kulisse auf dem Naturrasen an.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort